Quadro: Holt sich Elektroroller ins Sortiment
27.06.2019
Der Schweizer Hersteller Quadro Vehicles, bekannt für seine auffälligen Drei- und Vierradroller, präsentierte unlängst einen neuen, elektrisch betriebenen Zweirad-Roller namens Oxygen. So neu ist das Fahrzeug allerdings nicht, denn Quadro bedient sich aus dem bewährten Fundus des spanischen Herstellers Torrot.
Quadro nutzte die Turiner Auto Show, die vor kurzem im Parco Valentino gastierte, um die Sortimentsergänzung in Sachen E-Mobilität zu verkünden. Wie der spanische Elektrofahrzeughersteller Torrot, zu dem auch die bekannte Offroadmarke GasGas gehört, bestätigte, ist Quadros Oxygen indes nahezu baugleich mit dem Modell „Muvi“, das Torrot seit mehr als zwei Jahren erfolgreich in Europa etabliert hat. Torrot fertige den Oxygen im Auftrag von Quadro in seinem spanischen Werk, hieß es.
Der Quadro Oxygen/Torrot Muvi ist also kein Unbekannter. Auch in Deutschland haben die Spanier mit dem unkomplizierten E-Großradroller bereits Fuß gefasst und ihn beispielsweise bei Sharing-Anbietern in Hamburg und Düsseldorf erfolgreich in den Flottendienst gebracht. Auch in Köln steht ein Start wohl in Kürze bevor. Der Roller, den Torrot hierzulande zudem in einer auf Lieferdienste ausgerichteten Business-Version anbietet, glänzte – davon durfte sich die Redaktion der World of Bike im Rahmen von eigenen Testfahrten überzeugen – mit ausgereifter Technik, allürenfreier Bedienung und soliden Leistungswerten.
Die Reichweite des mit Kombibremse und konnektivem LCD-Display ausgestatteten Rollers geben Quadro und Torrot unisono mit 80 Kilometern an. Angetrieben wird das mit 4.799 Euro eingepreiste Gefährt von einem Torrot-eigenen 48V-E-Motor, der das Hinterrad via Zahnriemen antreibt und seinen „Saft“ aus zwei 25Ah-Batterien bezieht, die laut Hersteller mit dem serienmäßig mitgegebenen 5A-Lader in gut fünf Stunden voll aufgeladen werden können. Überdies kann der Kunde einen 10A-Schnelllader dazukaufen, der die Ladezeit halbiert. Ob auch Quadro leistungsstärkere und aufpreispflichtige 36Ah-Akkus ins Regal legt, wie Torrot das tut, ist offen. Hingegen übernimmt Quadro von Torrot die Option, den auf 16-Zoll-Reifen laufenden Oxygen in zwei Leistungsstufen anzubieten: Mit 2,65 kW Motorleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h sowie als 3-kW-Version, die 70 km/h läuft.