Puig lässt sich in Deutschland nieder: näher denn je an den europäischen Motorradfahrern
13.11.2025
Seit Mai 2025 hat Puig mit der Eröffnung eines neuen Logistikzentrums in Köln einen entscheidenden Schritt in seiner Expansion in Europa getan.
Diese Neueröffnung geht weit über eine Verbesserung des Vertriebs hinaus: Sie steht für das klare Bekenntnis zu einem schnelleren Service, einer Stärkung der Kundenbeziehungen und einer Festigung der Präsenz in einem der anspruchsvollsten und leidenschaftlichsten Motorradmärkte.
Mit 2.200 m², die vollständig für den umfangreichen Zubehörkatalog – von Windschutzscheiben und Spiegeln bis hin zu Hebeln und Motorschutzvorrichtungen – vorgesehen sind, ermöglicht das neue Lager eine Verkürzung der Lieferzeiten in ganz Deutschland. Joan Puig Gratacós, CEO von Motoplastic SA, erklärt: „Die Eröffnung des Lagers in Deutschland sollte es uns ermöglichen, die Marke Puig in diesem wichtigen Markt auf eine neue Ebene zu heben und mit unseren lokalen Wettbewerbern auf Augenhöhe zu konkurrieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um noch näher an unsere Kunden heranzurücken und innerhalb der Branche weiter zu wachsen.“
Die Wahl Deutschlands ist kein Zufall. Es ist das industrielle Herz Europas, Geburtsort einiger der weltweit bekanntesten Motorräder und Heimat einer tief verwurzelten Biker-Kultur. Darüber hinaus ist es ein Land, das seit jeher Wert auf Qualität, Innovation und Design legt – Prinzipien, in die Puig seit Jahren investiert.
In diesem Prozess spielt GP Products, die offizielle Handelsvertretung von Puig in Deutschland, eine Schlüsselrolle. Das Unternehmen, das aus einer tiefen Leidenschaft für den Rennsport entstanden ist, teilt das Engagement von Puig für Exzellenz und Innovation. Sein Gründer, Marc Goutziers, fasst es wie folgt zusammen: „Die hochwertige Verarbeitung der Puig-Produkte spiegelt perfekt das Niveau der Exzellenz wider, das wir als Unternehmen anstreben. Puig ist eine wertvolle Ergänzung unseres Markenportfolios, nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Qualität, sondern auch wegen seines Fokus auf Innovation. Wir schätzen es sehr, dass eine Marke wie Puig weiterhin Grenzen überschreitet und neue Möglichkeiten für Fahrer und die gesamte Branche schafft.“
Albert Puig, Vertreter der dritten Generation der Familie und verantwortlich für diese neue Etappe, leitet das Projekt mit einem klaren Ziel: den deutschen Nutzern aufmerksam zuzuhören, ihre Bedürfnisse zu verstehen und sich auf der Grundlage ihres Feedbacks weiterzuentwickeln.
Dieses neue Logistikzentrum optimiert nicht nur die Vertriebsprozesse. Es symbolisiert auch eine größere Nähe zu denen, die den Sektor wirklich vorantreiben: den Fahrern. Und dank der Zusammenarbeit mit GP Products haben Händler und Fahrer nun einen schnelleren Zugang zu den besten Designs, Leistungen und Innovationen. In Zukunft wird das Lager in Köln auch zu einem strategischen Knotenpunkt für andere europäische Märkte werden und die Marke noch weiter voranbringen... und dabei immer näher am Nutzer bleiben.
Katharina Hüttinger