Branche 2 Bilder

Pirelli: Erinnert in Imola an einen Meilenstein
07.05.2019

Die bevorstehende Superbike-WM-Veranstaltung am kommenden Wochenende in Imola hat für den Reifenhersteller Pirelli eine besondere Bedeutung. Er fungiert nicht nur als Titelsponsor des Italien-Starts der WM-Meute, sondern wird vor heimischer Kulisse auch an besondere Zeiten erinnert.

Die Zahl 30 hat gleichsam magische Bedeutung, wenn Pirelli am kommenden Wochenende (10. bis 12. Mai 2019) in Imola nicht nur als Titelsponsor des dortigen Auftritts der Superbike-WM fungiert, sondern auch an ein bedeutendes Ereignis in der eigenen Rennsport-Geschichte erinnert. Es war nämlich der 30. des Monats April anno 1989 – also vor fast genau 30 Jahren –, als dem Amerikaner „Flying“ Fred Merkel der erste Superbike-Sieg gelang, der je auf Pirelli-Gummis erzielt wurde. Und es war eine Honda RC30 des italienischen Rumi-Teams, auf die die italienischen Slicks damals aufgezogen waren, die dem US-Boy den Sieg auf dem Hungaroring einbrachten und am Ende der besagten Saison auch den WM-Titel.

Premieren-Sieg
Pirelli-Motorrad-Rennsportdirektor Giorgio Barbier erinnert sich: „Bis 2003 fand die Superbike-WM in einem offenen Wettbewerb zwischen den Reifenherstellern statt. In der Saison 1989 verlief das erste Rennen in Donington für Fred nicht wie erhofft, beim zweiten Lauf am Hungaroring aber kam die Erlösung. Es war ein perfektes Wochenende, an dem er die Superpole und den Sieg in beiden Rennen errang und so mit seiner Honda Pirelli den ersten Rennsieg und Ende des Jahres den ersten Weltmeistertitel einbrachte.“

Um an diesen wichtigen Meilenstein zu erinnern, will Pirelli in Imola die Honda RC30 von Fred Merkel neben dem eigenen Hospitality-Truck ausstellen. Man wolle an die Leistung dieses außergewöhnlichen amerikanischen Fahrers, aber auch an die des japanischen Motorradherstellers erinnern, der in diesem Jahr wieder kräftig investiere, „um als Protagonist dieser schönen Meisterschaft zurückzukehren“, so Barbier.

Exklusivausrüster Pirelli bringt nach eigenen Angaben 3.676 Stück Reifen für die Veranstaltung nach Imola mit – in Form von Slicks und Profilreifen fürs Trockene, Intermediates und Regenreifen, die in allen drei Meisterschaftsklassen (SBK, SSP und SSP300) zum Einsatz kommen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24