Neue franko-vietnamesische Kooperation: Peugeot lässt Teile seines Volumens künftig von THACO produzieren.
Neue franko-vietnamesische Kooperation: Peugeot lässt Teile seines Volumens künftig von THACO produzieren. (© Peugeot Motocycles)
Produkt 2 Bilder

Peugeot lässt den Django in Vietnam fertigen
14.12.2020

Der französische Hersteller setzt auf eine Zusammenarbeit mit THACO, einem großen Automobilhersteller in Vietnam; noch in diesem Jahr soll's losgehen.

Ab Dezember 2020 produziert Peugeot Motocycles nach eigenen Angaben auch in Vietnam. Wie der französische Zweiradhersteller mitteilte, arbeite man vor Ort mit der Truong Hai Auto Corporation (THACO) zusammen, die auch den Vertrieb in Vietnam übernehme. Das 1997 in Ho-Chi-Minh-Stadt gegründete Unternehmen zählt nach Peugeot-Darstellung zu den führenden Automobilherstellern im Land, zähle 18.000 Mitarbeiter landesweit und vertreibe bereits seit 2013 Fahrzeuge für Peugeot.

Im Rahmen der Kooperation hat das vietnamesische Unternehmen den Franzosen zufolge in eine moderne Produktionslinie für motorisierte Zweiräder investiert, die bald im eigenen Werk in Chu Lai in der Provinz Quảng Nam, in der zentralen Küstenregion Südvietnams, hergestellt würden. Ab Dezember 2020 starte die Produktion und Distribution zunächst in Vietnam, bevor der Export auf weitere asiatische Länder wie Thailand, Indonesien oder Singapur ausgeweitet werde. Das erste Modell, das in Vietnam produziert wird, ist den Angaben zufolge der Achtelliter-Retro-Roller Peugeot Django.

Vietnam folgt auf China als bereits bestehendem Wirtschafts- und Produktionsstandort und soll es Peugeot Motocycles ermöglichen, seinen Einfluss auf den südostasiatischen Markt auszudehnen: „Diese Partnerschaft markiert eine neue Etappe in der Expansion von Peugeot Motocycles in Asien“, so Thierry Sanseigne, International Sales Director, hinzu. Costantino Sambuy, CEO von Peugeot Motocycles, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, mit den THACO Teams zusammenzuarbeiten und gemeinsam dieses ehrgeizige Projekt zu verwirklichen, das uns die Einführung auf den Märkten der ASEAN-Zone ermöglichen wird.“

Die UVP des in vielerlei Farbschemata und Ausstattungsvarianten verfügbaren Peugeot Django 125 ABS beginnt hierzulande bei 3.505 Euro.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24