Personeller Wechsel an der Spitze von BMW Motorrad
26.10.2023
Markus Flasch übernimmt zum 1. November die Leitung von BMW Motorrad.
Er folgt auf Markus Schramm, der BMW Motorrad an die Spitzenposition im weltweiten Premium Motorrad Markt führte und nun nach fünf sehr erfolgreichen Jahren als BMW Motorrad Chef in den Ruhestand tritt.
In seiner derzeitigen Funktion als Produktlinienleiter ist Flasch verantwortlich für die Entwicklung und Konzeption aller Fahrzeuge der Marke BMW in der Mittel- und Oberklasse sowie der Marke Rolls-Royce. Der leidenschaftliche Motorradfahrer ist seit 2015 für die BMW Group tätig und war zuvor unter anderem Leiter der BMW M GmbH. Er folgt auf Markus Schramm, der seine erfolgreiche Karriere bei der BMW Group bereits 1991 startete. Nach zahlreichen Leitungsfunktionen in den Bereichen Vertrieb, Aftersales, Controlling, Konzernplanung und Produktstrategie übernahm er im Mai 2018 die Leitung von BMW Motorrad und führte die Marke nach mehreren Rekordergebnissen erstmalig zur Nummer 1 im weltweiten Premium Motorradmarkt. Nach dem Rekordergebnis 2022 mit 202.895 an Kunden übergebenen Motorrädern und Scootern, strebt BMW Motorrad in seinem 100. Jubiläumsjahr ein weiteres Rekordergebnis an.
Als Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten haben am 28. September 2023 der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Oliver Zipse, und der Leiter BMW Motorrad, Markus Schramm, im Beisein von Olaf Scholz, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland sowie Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner die BMW Motorrad Welt in Berlin eröffnet. Highlight der Eröffnungsfeier war die Weltpremiere der neuen BMW R 1300 GS.
Schramm legte mit seinem Team die strategischen Weichen für die Transformation von BMW Motorrad in Richtung nachhaltiger individueller Mobilität. Mit dem vollelektrischen CE 04 dominiert BMW Motorrad das Segment der Elektromobilität auf zwei Rädern über 11 kW weltweit mit rund 70% eindrucksvoll. Im Frühjahr 2024 folgt mit dem CE 02 das nächste vollelektrische Premiumangebot von BMW Motorrad für emissionsfreie urbane Mobilität. Ab 2026 werden weitere Segmente von BMW Motorrad elektrifiziert.
Für Markus Schramm sei die Leitung von BMW Motorrad der emotionale Höhepunkt seiner Karriere bei der BMW Group gewesen und er freue sich sehr, „dass mit Markus Flasch ein erfahrener Kollege und Motorrad-Enthusiast meine Nachfolge als Leiter von BWM Motorrad übernimmt“.