Branche

Personalsorgen im Zweiradhandel
16.06.2016

„Wo bekomme ich gute Leute und wie halte ich sie?“

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen aktuell viele Zweiradhändler, schreibt der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) auf seiner Homepage - und hat dazu auch gleich eine Umfrage gestartet.

Ob Mechaniker, Verkäufer oder Azubi: Die Suche nach qualifizierten Bewerbern im Fahrradfachhandel gestaltet sich nach Informationen des Verbands oftmals schwierig. Auf Zeitungsannoncen reagierten junge Menschen kaum noch. Deshalb stelle sich die Frage: Sollen Händler stattdessen auf den einschlägigen Jobportalen im Internet oder in sozialen Netzwerken ihre Ausbildungsangebote vorstellen oder inserieren?

Ein weiteres Problem, das der VDZ ausgemacht hat: Viele ausgebildete Berufsanfänger verlassen die Branche wieder. Lange Arbeitstage, schlechte Bezahlung und unbefriedigende berufliche Zukunftsperspektiven führten dazu, dass sich zahlreiche frisch ausgelernte Mitarbeiter noch einmal umorientierten.

Aus diesem Grund hat der VDZ nun eine Umfrage unter seinen Mitglieder gestartet, um ein Bild davon zu bekommen, wie sich die Angestelltenflucht in der Velobranche möglicherweise stoppen lasse und mit welche Maßnahmen Händler versuchten, gute Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden. (www.vdz2rad.de)

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24