Zwei Sitze nebeneinander, sportliches Layout, gedrungene Gestalt, Lenkradsteuerung - mehr verraten die Bilder zum ETR bislang nicht.
Zwei Sitze nebeneinander, sportliches Layout, gedrungene Gestalt, Lenkradsteuerung - mehr verraten die Bilder zum ETR bislang nicht. (© Omotion)
Produkt 2 Bilder

Omotion ETR: Elektro-Trike aus Schweden
20.01.2020

Neues Terrain für die Elektromobilität: Der schwedische Hersteller Omotion schickt den ETR als Dreirad ins Rennen - ohne dem Leistungswahn zu frönen.

Kompakte Maße, luftiges Design, niedriges Gewicht, überschaubare Leistung: Das sind die groben Eckwerte für den ETR, ein elektrisches „Reverse Trike“, das auf eine Konfiguration mit zwei Rädern vorne und einem hinten setzt. Durch die niedrige Sitzposition bekomme der Fahrer ein gutes Gefühl für den Untergrund, auf dem er das ETR bewegt, das niedrige Gewicht sorge für Fahrspaß, so der Hersteller. Die Leistungsdaten, die die Schweden angeben, klingen allerdings nicht gerade berauschend. Der in der Hinterradnabe sitzende E-Motor erzeuge eine Spitzenleistung von 21,7 kW (ca. 30 PS), die Dauerleistung des Antriebs betrage 8 kW (knapp 11 PS). Daraus ergibt sich Omotion zufolge eine Beschleunigung von 0 bis 80 km/h in unter 7 Sekunden, die Vmax betrage 110 km/h. Die Reichweite des mit einem 8,6 kWh-Akku bestückten ETR, das mit den Führerscheinklassen A oder B gefahren werden kann, belaufe sich auf rund 100 Kilometer.

Überwacht und eingestellt wird das mittels eines Lenkrads zu steuernde Fahrzeug über eine eigens entwickelte App, die mit der zentralen Steuereinheit des Dreirads kommuniziert. Als durchschnittliche Ladezeit für den Akku gibt der Hersteller sieben Stunden an, wobei der ETR entweder an einer Ladestation oder mit Hilfe eines mitgelieferten Ladekabels an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden könne.

Was das Gerät kosten, ob und wie es nach Deutschland gelangen könnte, darüber ließ der Hersteller bislang nichts verlauten. Schade eigentlich.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24