Großer Scheinwerfer, volles Adventure-Ornat: Husqvarnas Konzeptbike Norden901.
Großer Scheinwerfer, volles Adventure-Ornat: Husqvarnas Konzeptbike Norden901. (© Husqvarna)
Produkt 2 Bilder

Norden901: Husqvarna fühlt in einem Boom-Segment vor
27.11.2019

BMW mit der F-Reihe, Yamaha mit der Ténéré, KTM mit der 790 Adventure – die großen Hersteller haben ihre Eisen im lodernden Feuer der Enduro-Mittelklasse. Jetzt präsentierte auch KTMs Schwestermarke Husqvarna ein Konzeptmodell für das Segment: Die Norden 901.

Auf der jüngsten EICMA in Mailand ging sie im Neuheitengetöse beinahe etwas unter. Dabei könnte das durchaus etwas werden mit der Norden 901, Husqvarnas Beitrag zur boomenden Enduro-Mittelklasse. Inzwischen wurde bekannt: Sie soll kommen. Wann, ist allerdings offen.

Die ersten Bilder vom Konzeptfahrzeug jedenfalls zeigten eine sehr sportliche Auslegung des Themas – ähnlich wie auch Yamaha im Vorfeld der Ténéré-Einführung vorgegangen war, als man den ganz auf Rallye-Hardenduro machenden Prototypen T7 kräftig die Werbetrommel rühren ließ für das spätere Serienmodell. Ganz offensichtlich greift im Falle der avisierten Midrange-Husky das in jüngerer Vergangenheit stetig weiter verfeinerte Baukastensystem innerhalb der KTM/Husqvarna-Gruppe: Die maßgeblichen Komponenten wie Motor (offenbar das gleiche Zweizylinder-Reihenaggregat mit knapp 890 Kubik, wie es in der in Mailand vorgestellten 890 Duke zum Einsatz kommt) oder Fahrwerksteile (das Regal ist dank der hauseigenen Suspension-Schmiede WP und der Existenz einer ausentwickelten KTM-Reiseenduro-Riege prall gefüllt) kommen einem irgendwie bekannt vor, sind einem irgendwann bereits einmal über den Weg gefahren. Und beim Design knüpft die Norden ein wenig an jene spacige Linie an, wie man sie mit den Avantgarde-Bikes Svart- und Vitpilen vorgezeichnet hat.

Laut Hersteller stellt man sich bei der Norden ein schlankes und leichtes Explorer-Motorrad vor, dessen Paralleltwin für den Einsatz im Abenteuerbereich ausgelegt ist, das eine perfekte Balance zwischen Offroad-Performance und Tourentauglichkeit gewährleisten soll. Schauen wir mal, ob das in naher Zukunft dann auch so sein wird.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24