Branche 5 Bilder

NIU präsentiert Modelle für 2026
14.01.2026

Technische Verbesserungen, neues Design und intelligente Funktionen.

Aufbauend auf dem erfolgreichen Marktstart der NQiX Serie 2025 und einer starken Marktperformance in ganz Europa stellt NIU seine Modellpalette für 2026 vor. Der Hersteller bringt zahlreiche technische Updates für bestehende Fahrzeuge und erweitert sein Portfolio zugleich um neue Modellreihen und Fahrzeugkategorien.

Erweiterung der NQiX Serie

Für das Modelljahr 2026 wird die NQiX Serie umfassend optimiert und erweitert, um mehr Leistung, Reichweite und Funktionalität zu bieten. Alle NQiX Modelle erhalten Software- und Hardware-Upgrades, darunter eine integrierte Onboard-Navigation mit Google Maps. Verbesserungen an Batterie- und Motor-Effizienz sorgen zudem für eine erhöhte Reichweite und eine insgesamt verbesserte Performance.

Neu innerhalb der Baureihe ist der NQiX 1000. Mit einer Spitzenleistung von 15.500 Watt erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und eine Reichweite von über 100 Kilometern. Ausgestattet ist das Modell mit drei herausnehmbaren 72 V/28 Ah Batterien. Der Marktstart ist für das dritte Quartal 2026 geplant, der Einstiegspreis liegt bei 6.499 Euro.

FQiX – neue Designsprache und smarte Funktionen

Mit der FQiX Serie führt NIU eine neue Designsprache ein. Markante Lichtelemente und eine schlanke Silhouette prägen das Erscheinungsbild der neuen Modelle. Zur Ausstattung gehören umfangreiche smarte Konnektivitätsfunktionen für den Alltag, darunter ein 5-Zoll-TFT-Display, verschiedene Sensorsysteme zur Erhöhung der Fahrsicherheit sowie das neue NIU Link Crown Interface. Dieses vereint Navigation, Mediensteuerung und Sicherheitsfunktionen in einer zentralen Bedienoberfläche.

Die FQiX Serie wird als FQiX 150 in der Klasse L1e sowie als FQiX 300 in der Klasse L3e angeboten und bietet einen attraktiven Einstieg in NIUs neueste Fahrzeugplattform. Die Preise beginnen bei 2.399 Euro, die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2026 vorgesehen.

XQi 400 und XQi 500 – Ausbau des Offroad-Segments

Mit den neuen Modellen XQi 400 und XQi 500 baut NIU seine Präsenz im Offroad- und Dirt-Bike-Segment weiter aus. Beide Modelle feierten ihre Premiere auf der EICMA. Im Fokus steht dabei die XQi 500 Street, ein straßenzugelassenes Elektromotorrad der Klasse L3e mit einer Spitzenleistung von 28,8 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

Dank eines leichten Chassis mit einem Fahrzeuggewicht von nur 92 Kilogramm richtet sich die XQi 500 Street an Fahrer, die hohe Performance sowohl auf der Straße als auch im Gelände suchen. Die Markteinführung der XQi 400 und XQi 500 ist für das zweite Halbjahr 2026 geplant.

Darüber hinaus aktualisiert NIU seine bestehende XQi3 Plattform, die künftig unter der Bezeichnung XQi 300 neu aufgelegt wird und das Offroad-Angebot weiter abrundet.

Besuchen Sie auch unseren YouTube Kanal mit unserem aktuellen Video

Tags

NIU
Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 01/26