2021 war nicht nur ein gutes Jahr für den italienischen Motorradhersteller Ducati, sondern schrieb insgesamt gute Zulassungszahlen.
2021 war nicht nur ein gutes Jahr für den italienischen Motorradhersteller Ducati, sondern schrieb insgesamt gute Zulassungszahlen. (© Ducati)
Branche

Neuzulassungen: 2021 lief’s in Europa
26.01.2022

Laut Branchenverband ACEM lieferte das Jahr 2021 beruhigende Zahlen für das Neuzulassungsgeschehen im Wirtschaftsraum EU und UK.

Europas Motorradmärkte haben vergangenes Jahr Zuwächse erfahren. Wie der europäische Zweiradherstellerverband ACEM jetzt vermeldete, kletterte die Zahl an Neuzulassungen in den fünf Kernmärkten des Wirtschaftsraums EU und UK – in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und dem Vereinigten Königreich, die für rund 80 Prozent des Zweiradzulassungsgeschehen in diesem Raum stehen – um zusammengerechnet 7,8 Prozent auf 949.400 Fahrzeuge. Das sind knapp 70.000 Einheiten mehr als 2020. ACEM erfasst nach eigenen Angaben dafür die Zahlen für zweirädrige Krafträder der Kategorie L3e sowie zweirädrige Krafträder mit Beiwagen (Kategorie L4e) und Dreiräder (Kategorie L5e). Das beinhaltet zulassungspflichtige Krafträder mit einem Hubraum von 125 Kubikzentimetern und mehr.

Mit 269.000 Auslieferungen und einem Plus von 23,6 Prozent ging die Krone des größten Zweiradmarktes 2021 laut ACEM abermals an Italien, das sich damit zum wesentlichen Wachstumstreiber in Europa aufgeschwungen hatte. Auf Platz Zwei fuhr den Verbandsangaben zufolge Frankreich, das mit 206.950 Neuzulassungen ein Plus von 8,5 Prozent einfuhr. Deutschland wies als drittgrößter Markt mit 199.100 Neuzulassungen als einziges Hauptabnehmerland ein Minus auf (minus 9,7 Prozent). Der Rückgang zeigt allerdings ein verzerrtes Bild, da das Jahr 2020 in Deutschland von erheblichen Sondereffekten gekennzeichnet gewesen war. Dabei hatte vor allem eine Führerscheinreform (Ziffer 196) gesorgt, die Autofahrern einen erheblich erleichterten Zugang zur 125-er Fahrerlaubnis beschert und damit einen wahren Boom im Achtelliterklasse-Segment ausgelöst hatte. Spanien und Großbritannien verzeichneten ACEM zufolge vergangenes Jahr Neuzulassungs-Steigerungen von acht bzw. 10,2 Prozent.

Die Neuinverkehrsetzung von nicht zulassungspflichtigen Kleinkrafträdern und -rollern sank nach Verbandsangaben in den sechs Moped-Hauptmärkten Europas – dazu zählt ACEM die Märkte in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Spanien – um 5,6 Prozent auf insgesamt 264.800 Einheiten.

<iframe title="Zweirad-Neuzulassungen EU + UK 2020 vs. 2021" aria-label="Tabelle" id="datawrapper-chart-tp9YV" src="https://datawrapper.dwcdn.net/tp9YV/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="946"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(e){if(void 0!==e.data["datawrapper-height"]){var t=document.querySelectorAll("iframe");for(var a in e.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r<t.length;r++){if(t[r].contentWindow===e.source)t[r].style.height=e.data["datawrapper-height"][a]+"px"}}}))}();</script>

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24