Branche 2 Bilder

MV Agusta: Spannt mit BMW-Fertiger Loncin zusammen
26.07.2019

Der Motorradhersteller MV Agusta und der chinesische Industriekonzern Loncin Motor Co. Ltd. wollen gemeinsam eine neue Fahrzeugfamilie entwickeln, die unter dem Label der Italiener im Hubraumsegment zwischen 350 und 500 Kubikzentimetern an den Start gehen soll. Beide Unternehmen unterzeichneten jetzt eine entsprechende strategische Vereinbarung.

Die Kooperation bezieht sich laut Pressemitteilung auf zunächst vier Fahrzeuge, die MV Agusta nach eigenen Angaben für das Premiumsegment in der kleinen Fahrzeugklasse, die insbesondere in Asien als äußerst wachstumsstark gilt, entwickelt hat. Selbst Harley-Davidson, dem die Kundschaft in den großen Hubraumsegmenten immer häufiger wegbricht, hatte unlängst bekanntgegeben, künftig in diesem Segment und in Asien mitmischen zu wollen. Die kleinen MV Agustas sollen komplett bei Loncin gefertigt werden und – dieses Ziel wurde gleich mitausgegeben – bis Ende 2021 auch bei den europäischen Händlern stehen.

Loncin gilt in China als Marktführer im Bau hochwertiger Zweiräder und steht seit 2005 auch in einer strategischen Kooperation mit BMW Motorrad. Für die Bayern fertigen die Chinesen unter anderem die aktuellen 350- und 650-Kubik-Motoren für das aktuelle Rollerprogramm, dazu noch den 850-Kubik-Reihenzweizylinder, wie er in der aktuellen F-Reihe von BMW zum Einsatz kommt.

Die Chinesen vereinbarten bei dem Deal mit den Italienern offenbar auch eine Zusammenarbeit, die sich auf die neue Loncin-Motorradmarke Voge bezieht. MV Agusta soll in seinem Design- und Entwicklungszentrum Schützenhilfe beim Einstieg von Loncin in das Premium-Segment mit einer 800-Kubik-Baureihe leisten, hieß es.

Der Präsident von Loncin, Yong Gao, betonte, dass man die strategische Vereinbarung als förderlich dafür erachte, gemeinsam auf die Veränderungen der globalen Marktnachfrage reagieren zu können. Und Timur Sardarov, CEO von MV Agusta, fügte an, dass die strategische Allianz ein wichtiger Schritt sei, „unseren Kundenstamm zu erweitern, indem wir eine breitere Produktpalette anbieten, ohne unser unverwechselbares Design und unsere Leistung preiszugeben“.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24