Erfuhr sanfte, aber gezielte Modellpflege für 2022: Ducatis Multistrada V4. Auch das abgebildete Farbschema „Iceberg White“ ist neu.
Erfuhr sanfte, aber gezielte Modellpflege für 2022: Ducatis Multistrada V4. Auch das abgebildete Farbschema „Iceberg White“ ist neu. (© Ducati)
Produkt 2 Bilder

Multistrada V4: Ducati entwickelt sein Zugpferd weiter
25.02.2022

Die Italiener spendieren ihrem Bestseller eine Software-Kur und bauen das Zubehörprogramm aus.

59.447 Fahrzeuge hatte Ducati nach eigenen Angaben 2021 weltweit ausgeliefert – und damit einen neuen Allzeitrekord gesetzt. Gut ein Sechstel dieses Volumens – exakt 9.957 Einheiten – entfiel allein auf die Modellfamilie Multistrada V4, die vergangenes Jahr auch in der deutschen Zulassungs-Hitliste die beliebteste Ducati-Baureihe war. Mit 1.142 neu in den Verkehr gebrachten Einheiten ging die Multistrada V4 auf Platz 26 in die Winterpause. Klar, dass die Ducati-Mannschaft in Bologna ihrem Bestseller und Zugpferd im Stall zum neuen Modelljahr einige zielgerichtete Neuerungen zugute kommen lässt, die auf die Attraktivität und Nutzbarkeit in ihrem Kernsegment, dem Tourengeschäft, einzahlen.

Wichtigste Innovation: Das elektronische Fahrwerk des Motorrads bekommt eine halbautomatische Funktion namens „Minimum Preload“ hinzu. Die sorgt dafür, dass die Fahrzeughöhe im Stadtverkehr oder bei niedrigen Geschwindigkeiten abgesenkt werden kann. Wer von kleiner Statur und mit viel Gepäck und/oder Sozius unterwegs ist, wird diese Fähigkeit, die sonst nur Harley-Davidson an seiner Pan America bietet, zu schätzen wissen. Eine frische Software verbessert laut Ducati zudem die Interaktion mit dem Infotainmentsystem. Dieses Update stehe kostenlos auch allen Kunden zur Verfügung, die bereits eine Multistrada V4 S besitzen, lässt der Hersteller wissen. Die betreffenden Kunden würden von Ducati kontaktiert, heißt es.

Das Zubehörprogramm rund um die Multistrada erweitert Ducati um ein Kofferset samt Topcase aus Aluminium mit einem Gesamtvolumen von 117 Litern, das zusammen mit dem italienischen Gepäck-Spezialisten GIVI entwickelt wurde. Außerdem ist nun ein Tieferlegungs-Kit bestellbar, das aus neuen Gabelfedern, einer Feder für den Stoßdämpfer im Heck und einem angepassten Seitenständer besteht – und die Sitzhöhe um satte 20 Millimeter verringert. Ebenfalls neu für 2022 ist die Farbvariante „Iceberg White“ für die Multistrada V4 S.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24