Im November kehrte wieder Schwung in Italiens Zweiradmarkt ein.
Im November kehrte wieder Schwung in Italiens Zweiradmarkt ein. (© Yamaha)
Branche

Motorradmarkt Italien: Kräftiger Gasstoß im November
02.12.2020

Nach einem beherzten Tritt auf die Bremse im Zweite-Welle-Pandemie-Monat Oktober kehrte der italienische Zweiradmarkt im November in den Vorwärts-Modus zurück.

<iframe title="Neuregistrierungen Zweirad Italien 2020" aria-label="chart" id="datawrapper-chart-anxI3" src="https://datawrapper.dwcdn.net/anxI3/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="287"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();</script>

Anfang November steigt in Mailand üblicherweise die weithin bekannte Motorradmesse EICMA. Dieses Jahr war’s Corona-bedingt nichts mit der Leistungsschau. Der Verbraucher-Nachfrage im lokalen Zweiradmarkt aber konnte eine leere Messe-Bühne nichts anhaben. Nachdem im Oktober durch das Hochschwappen der zweiten Pandemiewelle vorübergehend Flaute geherrscht hatte, zogen die Zweiradverkäufe im November wieder kräftig an, wie unlängst Italiens Motorrad- und Zubehörverband ANCMA (Associazione Nazionale Ciclo Motociclo e Accessori) bekanntgab.

Laut den ANCMA-Verlautbarungen wurden alleine im November italienweit 11.001 Zweiräder mit einem Hubraum von 125 Kubikzentimetern und mehr neu zugelassen – ein Anstieg von 19,93 Prozent im Vergleich zum Geschehen im gleichen Monat des Vorjahres. 5.002 Einheiten davon fielen demnach in die Segmente Leichtkraftrad und Kraftrad, 5.999 Einheiten in die Segmente Leichtkraftroller und Kraftroller. In der 50-er Klasse war die Dynamik laut ANCMA sogar noch höher. 1.457 Mopeds wurden im Verlauf des Novembers am Stiefel neu registriert – 10,38 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2019. Der Gesamtmarkt (zulassungspflichtige Fahrzeuge + Kleinkrafträder) kehrte damit im November laut ANCMA zu einem zweistelligen Wachstum (+18,73 Prozent) zurück und brachte 12.458 Fahrzeuge frisch in den Bestand.

Die gute November-Konjunktur trug indes dazu bei, den aufgelaufenen Rückstand des Marktes auf das Vorjahres-Niveau weiter abzubauen. Bei den zulassungspflichtigen Fahrzeugen stand nach dem November-Schlussstrich laut den ANCMA-Zahlen ein Volumen von 210.981 neu zugelassenen Einheiten, 6,58 Prozent weniger als im Zeitraum Januar bis November 2019. Bei den Mopeds beläuft sich das kumulierte Neuregistrierungs-Volumen auf 18.236 Einheiten, 0,83 Prozent mehr als 2019. Demzufolge beläuft sich der Bestandszuwachs im Gesamtmarkt zwischen Januar und November auf 229.217 Einheiten, 6,03 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2019.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24