motofestival 2025 abgesagt
29.07.2024
Das motofestival hätte vom 27. Februar bis zum 2. März 2025 auf dem BERNEXPO-Areal nach zwei Durchführungen wieder stattfinden sollen. Einige der großen Motorrad- und Roller-Hersteller/-Importeure haben jedoch aufgrund der aktuellen Veränderungen in der Branchenstruktur ihre Nichtteilnahme bereits angekündigt.
Infolgedessen haben der Verband motosuisse und die BERNEXPO, unter der Berücksichtigung einer durchgeführten Marktanalyse, mit einem Fokus auf Schweizer Händler, erkannt, dass sich kein branchenrelevantes motofestival im Jahr 2025 realisieren lässt. Die angespannte Situation in der weltweiten Automobil- und Motorrad-Industrie wird eine Durchführung in den nächsten Jahren zusätzlich erschweren. Der Verband motosuisse und die BERNEXPO bedauern diesen Entscheid sehr und bedanken sich bei allen Partnerinnen und Partnern, die das motofestival möglich gemacht haben.
Das motofestival hat sich mit den letzten zwei Durchführungen zur wichtigsten Veranstaltung für Motorräder, Roller und Zubehör entwickelt und ein breites Publikum angesprochen. Über 40.000 Besuchende zogen jeweils auf das BERNEXPO-Areal. Der Szene-Treffpunkt überzeugte nicht nur mit einem klassischen Ausstellungsbereich, wo rund 130 Marken anwesend waren, sondern auch mit einem großen Festivalcharakter.
Ob und wann das motofestival eine dritte Ausgabe erhält, bleibt momentan noch offen. Aktuell wird geprüft, ob eine erneute Zusammenkunft der Motorrad-Community in abgeänderter Form realisiert werden kann. Der Verband motosuisse und die BERNEXPO sind überzeugt, dass ein Branchentreffpunkt mit Fokus auf Festivalcharakter durchaus Zukunft hat.