Vom 3. bis 6. März soll Bern Schauplatz der neuen Schweizer Motorrad-Leitmesse sein.
Vom 3. bis 6. März soll Bern Schauplatz der neuen Schweizer Motorrad-Leitmesse sein. (© Bernexpo Groupe/WoB)
Branche 2 Bilder

motofestival 2022: Messe-Neubeginn in der Schweiz
30.06.2021

Anderer Standort, frisches Konzept: Die Schweizer Motorradbranche will ihre nationale Leistungsschau auf neue Füße stellen. Schauplatz soll im kommenden März die Bundeshauptstadt Bern sein.

Mit einer neuen Leitveranstaltung namens „motofestival“ will die Schweizer Motorradbranche ab kommenden Jahr neu durchstarten. Wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt, soll das vom Zweiradbranchenverband motosuisse kuratierte und vom Messeveranstalter Bernexpo Groupe organisierte und durchgeführte Event vom 3. bis 6. März 2022 auf dem Messegelände der Bundeshauptstadt Bern stattfinden – und „umfassend“ das aktuelle Motorrad-, Roller- und Zubehörangebot in der Schweiz präsentieren, wie man auf Veranstalterseite betont. Die Messe soll zudem – nomen est omen – Festivalcharakter bekommen und von Sonderschauen, Action-Shows, Testfahrten, Street-Food-Ständen und Konzerten umrahmt werden.

„Nach den schwierigen Corona-Zeiten herrscht bei der Berner Messe-Veranstalterin Bernexpo Groupe und dem Schweizer Motorrad- und Roller-Importeursverband motosuisse Aufbruchstimmung“, beeilt man sich im Presse-Kommuniqué zu betonen. Gemeinsam wolle man in den Hallen und auf dem großen Freigelände des Messeplatzes Bern unter dem Namen motofestival eine neue, nationale Leitveranstaltung für die motorisierte Zweiradbranche „im wahrsten Sinne des Wortes auf die Räder“ stellen, heißt es.

Entsprechend ambitioniert geht man in die Vorbereitungen. Bei dem Ereignis, terminiert von 3. bis 6. März 2022, erwarten die Ausrichter nach eigenen Angaben rund 55.000 Besucher. Ihnen soll auf rund 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Hallen und auf dem Freigelände neben der Präsentation der Fahrzeuge und „der umfassenden Übersicht über alle aktuellen Trends und Innovationen in der Branche“ ein attraktives Rahmenprogramm geboten werden.

Jörg Bucher, Präsident des Branchenverbandes motosuisse, erachtet den Standort Bern für eine neue, gesamtschweizerische Leitmesse als ideal. „Nichts kann das Erlebnis, ein emotionales Produkt wie ein Motorrad live zu sehen, zu fühlen und zu hören, ersetzen. Deshalb brauchen wir ein landeszentrale Leitveranstaltung für die Branche und die Endverbraucher. Der Messeplatz Bern ist verkehrstechnisch ideal und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Motorrad oder Auto sehr einfach zu erreichen. Die perfekte Infrastruktur des Areals direkt beim Wankdorf Stadion und die immense Erfahrung des Messeveranstalters Bernexpo Groupe ermöglichen es uns, dem Event zusätzlich zum umfassenden Angebot der Motorrad-, Roller und Zubehörbranche einen echten Festivalcharakter zu verleihen“, so Bucher.

Tom Winter, CEO der Bernexpo Groupe, ist überzeugt: „Die Menschen wollen sich nach der schwierigen Corona-Zeit unbedingt wieder live begegnen.“ Deshalb freue man sich, ab 2022 Gastgeber für die Motorrad- und Rollerbegeisterten zu sein.

Eine Website für das neue Messe-Format ist ebenfalls bereits „on air“: motofestival.ch

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24