Branche

Moto Morini: Wird an chinesische Gruppe verkauft
15.10.2018

Die italienische Investment-Gesellschaft Autjann, hinter der die Industriellenfamilie Jannuzzelli steht, veräußert die zu 100 Prozent in ihrem Besitz befindliche Moto Morini Srl an die chinesische Zhongneng Vehicle Group. Die agiert in Europa unter dem Markennamen Znen.

Ruggeromassimo Jannuzzelli, als Vertreter des Anteilseigners Autjann und scheidender Moto Morini-Präsident verantwortlich für den Verkauf, erklärte in einer Pressemitteilung, dass sich mit dem Angebot von Zhongneng eine „ausgezeichnete Gelegenheit“ aufgetan habe, die Zukunft von Moto Morini zu sichern und eine historisch bedeutsame italienische Marke zu erhalten. 2015, nachdem seine Familie 100 Prozent des Aktienkapitals von Moto Morini erworben habe, sei man in die Entwicklung von Motorrädern nach der Euro4-Norm eingestiegen. Herausgekommen seien Modelle wie die Corsaro ZZ, die Corsaro ZT, die Milano oder ein neuer Scrambler. „Jetzt ernten wir die Früchte dieser Arbeit und übergeben sie an einen privaten chinesischen Industriekonzern, der mit seinen Produkten bereits in Europa und weltweit präsent ist“, so Jannuzzelli.

Laut Investor soll das Unternehmen in Italien beheimatet bleiben. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24