Produkt 4 Bilder

Moto Guzzi: Rollt Großenduro V85 TT auf die Handelsbühne
02.10.2018

Moto Guzzi macht ernst. Nachdem auf der EICMA 2017 ein erster Prototyp gestanden hatte, fällt nun auf der INTERMOT (3. bis 7. Oktober) in Köln der Startschuss für den Serien-Rollout der neuen Reise-Enduro V85 TT.

Was die Design-Elemente der V85 angeht, haben sich die Moto Guzzi-Macher nach eigenen Angaben von Zweirädern aus der eigenen Historie inspirieren lassen. Bei der Gestaltung des Kraftstofftanks nahm man offenbar Anleihen an jenen Modellen, die im Rahmen diverser afrikanischer Rallye-Raids unterwegs gewesen waren, den Doppel-Frontscheinwerfer sah man bereits an der Quota 1000 von 1989, den hochgelegten Vorderrad-Kotflügel an der NTX 650 aus dem Jahr 1996. Dem aktuell herrschenden Zeitgeist gerecht werden will man mit einem volldigitalen, vierfarbigen Cockpit-Display und LED-Tagfahrlicht an der Front.

In Sachen Fahrwerk setzt man in Mandello auf lange Bewährtes. Ein Gitterrohrrahmen aus Stahl bindet den gut 80 PS bereitstellenden 850 Kubik-V2 als tragendes Element ins Gesamtgefüge ein. Eine asymmetrische Alu-Zweiarm-Schwinge, die rechts den bekannten Kardanantrieb ummäntelt und sich an einem ebenfalls rechts platzierten Mono-Federbein am Rahmen abstützt, ist für die Führung des Hinterrads zuständig, während an der Front eine Upside-Down-Gabel werkelt.

Bei Moto Guzzi will man auf der technischen Plattform der V85 TT, wie man jetzt wissen ließ, eine ganze Reihe neuer Motorräder entwickeln. Impulse, die der zuletzt schwächelnde Fertiger unter dem Piaggio-Dach auch dringend nötig hat.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24