Branche 6 Bilder

Moto Guzzi eröffnet neues Werk und Museum in Mandello
10.09.2026

Mehr als 60.000 Besucher feierten bei den Moto Guzzi World Days 2026 nicht nur das 105-jährige Bestehen der italienischen Traditionsmarke, sondern auch die Eröffnung des umfassend modernisierten Stammsitzes in Mandello del Lario.

Vom 3. bis 6. September wurde Mandello del Lario am Comer See erneut zum Treffpunkt der internationalen Moto-Guzzi-Gemeinde. Im Mittelpunkt der World Days stand in diesem Jahr die Eröffnung des neuen Werks und Museums. Nach knapp fünf Jahren Bauzeit verbindet Moto Guzzi am historischen Standort moderne Motorradproduktion mit Markengeschichte und einem neuen Besuchererlebnis.

Produktionskapazität steigt auf über 30.000 Motorräder

Das unter Leitung des amerikanischen Architekten Greg Lynn entwickelte Projekt erweitert die Produktionsflächen um 5.500 Quadratmeter. Insgesamt umfasst das Werk nun rund 38.000 Quadratmeter und ist auf eine Kapazität von mehr als 30.000 Motorrädern jährlich ausgelegt.

Zum Einsatz kommen automatisierte Motorenmontagelinien und ein robotisiertes Fördersystem. Am Ende der Fertigung übernehmen sogenannte Kilo Ground Drones von Piaggio Fast Forward den Transport der Motorräder zur abschließenden Prüfung. Photovoltaikflächen auf 1.300 Quadratmetern und die stärkere Nutzung von Tageslicht sollen zudem die Energieeffizienz verbessern.

Das historische rote Eingangstor an der Via Parodi, das seit 1921 den Zugang zum Werk markiert, bleibt erhalten.

Piaggio-Group-CEO Michele Colaninno beziffert die Investitionen in den Umbau von Werk und Museum auf mehr als 50 Millionen Euro.

Neues Museum mit mehr als 160 Motorrädern

Direkt neben der Produktion ist auf 3.000 Quadratmetern das neue Moto Guzzi Museum entstanden. Mehr als 160 restaurierte Motorräder dokumentieren die mittlerweile 105-jährige Geschichte der Marke. Neben historischen Serienmodellen werden Rennmaschinen, Prototypen sowie Militär- und Polizeifahrzeuge gezeigt.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Motorsportgeschichte von Moto Guzzi, die insgesamt 14 Weltmeistertitel umfasst. Gleichzeitig erhalten Besucher vom Museum aus Einblicke in die aktuellen Produktionslinien.

Zum neuen Areal gehören außerdem mehr als 4.200 Quadratmeter öffentlich zugängliche Flächen. Dazu zählen begrünte Plätze, die restaurierte Galleria del Vento mit dem historischen Windkanal, eine Terrasse, ein Motoplex Store, ein Café sowie Workshop- und Veranstaltungsbereiche.

1.500 Moto Guzzi bei großer Parade

Mehr als 60.000 Besucher kamen zu den World Days nach Mandello. Einer der Höhepunkte war eine Parade mit rund 1.500 Moto Guzzi Motorrädern aus unterschiedlichen Epochen von Lecco nach Mandello. Angeführt wurde sie von den Corazzieri, der Ehrengarde des italienischen Staatspräsidenten, auf Moto Guzzi California 1400. Auch die Rennfahrer Marco Bezzecchi, Lorenzo Savadori und Max Biaggi nahmen teil.

Rund 600 Besucher nutzten zudem die Möglichkeit zu kostenlosen Testfahrten mit aktuellen Moto-Guzzi-Modellen.

Sonderedition zum 105. Geburtstag

Passend zum Jubiläum bringt Moto Guzzi eine „105th Anniversary Edition“ auf den Markt. Die Sonderedition umfasst Stelvio, V100 Mandello, V85 Strada und V7 Stone und erhält ein spezielles Design mit gelben Akzenten. Die Jubiläumsmodelle sollen von Oktober 2026 bis Ende 2027 erhältlich sein.

Mit dem umfangreichen Umbau bleibt Moto Guzzi seinem Stammsitz treu: Seit der Gründung im Jahr 1921 werden die Motorräder der Marke in Mandello del Lario gefertigt. Nun soll der traditionsreiche Standort zugleich Produktionsstätte, Museum und internationaler Treffpunkt für die Marke sein.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 04/26