Branche

Mit diesen Apps fahren Sie sicher mit dem Motorrad durch Österreich
23.10.2023

Österreich ist ein wahres Traumland für Motorradfahrer.

Die wunderschönen Landschaften und kurvigen Strecken laden gerade dazu ein, mit dem Motorrad zu fahren. Doch bei einer Reise sollten Sie bestens vorbereitet sein, um sich auch auf Österreichs vielen Straßen zurechtzufinden. Mit den heutigen Smartphones ist das kein Problem mehr. Viele Apps erleichtern eine Motorradtour durch Österreich und sollten auf Ihrem Handy auf keinen Fall fehlen.

Vignette nicht vergessen

Neben den Apps sollten Sie auch nicht die Vignette fürs Motorrad vergessen. Damit signalisieren Sie, dass Sie auch über die Autobahnen im Land fahren dürfen. Doch was genau unterscheidet sich bei der Vignette in Österreich fürs Motorrad? Die Vignette für Motorräder wird über denselben Prozess angemeldet und kann auch digital genutzt werden. Es ist kein nerviger Aufkleber mehr nötig, der vor allem bei Motorradfahrern immer wieder zur Verwirrung geführt hat. Einfach Vignette für Österreich online bestellen und losdüsen.

1. Google Maps

Google Maps ist sicher jedem bekannt und auf den meisten Smartphones sowieso schon vorinstalliert. Es ist die App, die Sie wahrscheinlich auch normalerweise für die Navigation verwenden. Sie eignet sich sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer. Eine separate Funktion für Motorräder gibt es nicht, dennoch ist Google Maps die wohl beste App, um das aktuelle Verkehrsgeschehen im Auge zu behalten. Staus und andere Sperrungen werden direkt angezeigt, solange Sie Internetempfang haben. Wer rechtzeitig plant, der kann auch Offline-Maps speichern. Google Maps ist komplett kostenlos nutzbar und direkt mit dem Google Konto verbunden, um Routen zu speichern.

2. Kurviger

Kurviger ist die App unter den Motorradfahrern im deutschsprachigen Raum. Eigentlich jeder sollte sie auf seinem Handy installiert haben oder zumindest die Web-Version verwenden. Es gibt kaum eine bessere App für Motorradfahrer, um eigene Routen zu planen und sie mit anderen zu teilen. Kurviger kennt die besten Routen zwischen zwei Orten und berechnet diese nach eigenem Belieben. 

Funktionen von Kurviger

  • Strecken zwischen zwei Orten nach Kurven auswählen
  • kann Städte, Autobahnen und andere Routen vermeiden
  • Strecke speichern und teilen
  • Direktrouten und Rundtouren möglich

Eine der besten Dinge ist auch, dass die App und die Web-Version von Kurviger größtenteils als Open Source entwickelt werden. Das heißt, dass alle Funktionen völlig kostenlos sind, darunter eben auch die Berechnung der Routen. Das macht es für Hobbyfahrer einfacher, darauf zuzugreifen. Die App scheint jedoch noch Probleme mit der Routenführung zu haben, das sollte aber nicht davon abhalten, sie zumindest für die Planung zu nutzen.

3. Motobit

Motobit ist mehr als nur eine App für Routenführung. Sie analysiert Ihr Fahrverhalten, schlägt daraufhin entsprechende Strecken vor oder gibt Ihnen Tipps, wie Sie sich auf dem Motorrad besser verhalten. Diese App ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für Profis unheimlich praktisch. Viele Bewegungen gehen irgendwann ins motorische Gedächtnis über, weshalb Sie womöglich nicht mehr darauf achten. Motobit hilft dabei, diese zu erkennen und zu verbessern. Dabei geht es einzig um Ihre eigene Sicherheit.

Die App zeigt bestimmte Gefahrenpunkte auf einer Strecke an und sagt Ihnen auch, wenn eine Route zu kurvig für Ihr Fahrverhalten ist. Wer noch mehr Sicherheit möchte, der kauft sich das dazugehörige Armband der Entwickler von Motobit.

4. Riser

Wer Teil der Gemeinschaft an Motorradfahrern in Österreich werden will, der sollte einen Blick auf die App Riser werfen. Diese zeichnet nicht nur einzelne Routen auf, sondern kann auch mit anderen kombiniert und geteilt werden. So sehen Sie immer, wo sich andere Fahrer aufhalten. Das ist besonders für Gruppen praktisch, aber auch für Einzelfahrer, die Gleichgesinnte suchen. Die App warnt zum Beispiel auch, wenn einer aus der Gruppe zu weit vorgefahren ist oder nicht nachkommt.

Ansonsten sticht hier auf jeden Fall der Aspekt der Community heraus. Sich mit anderen zu vernetzen und seine eigenen Strecken zu teilen, ist unheimlich praktisch. Vergleichbar ist die App mit Strava für Wanderer und Fahrradfahrer. Im Pro-Abonnement können Karten auch offline benutzt werden, was in den bergigen Landschaften ohne Empfang eine praktische Funktion ist.

Fazit

Motorradfahren ist ein großer Spaß, aber gleichzeitig auch mit vielen Risiken verbunden. Daher sollten Sie für Ihre Routenplanung und Strecken einige dieser Apps nutzen, damit Sie auch sicher auf den Straßen Österreichs unterwegs sind. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, dabei sollte Ihre eigene Sicherheit aber nicht gefährdet werden. Kennen Sie Ihre Grenzen, vor allem bei kurvigen Strecken. Fehler passieren schnell und lassen sich im schlimmsten Fall nicht mehr vermeiden. Diese Apps helfen Ihnen dabei, sichere, aber auch spaßige Routen zu finden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24