Branche 3 Bilder

Maxxis: Ab 2019 offizieller Reifenlieferant der MX-WM
24.10.2018

Die Marke Maxxis wird ab der kommenden Saison 2019 für zunächst drei Jahre als offizieller Reifenlieferant für den MXGP-Zirkus fungieren. Auch ambitionierte Hobbyfahrer und Semi-Profis können von frisch entwickeltem Reifenmaterial des Herstellers profitieren.

Youthstream, jenes Unternehmen, das weltweit die Rechte für TV, Marketing und Promotion an der Offroad-Serie vertreibt, verkündete die auf drei Jahre angelegte Partnerschaft mit Maxxis unlängst in Monaco. Damit steigt Maxxis, das sich seit langem als Sponsor bei vielen Motocross-Veranstaltungen auf Rennstrecken in ganz Europa engagiert, gleichsam in die Champions League der Ausrüster auf, wenn es nun als offizieller Reifenausrüster bei den Motocross-Weltmeisterschaften in Erscheinung tritt.

Die neue Partnerschaft ermöglicht Maxxis eine massive Markenpräsenz bei der seit 1957 von der FIM ausgetragenen Veranstaltungsserie im Motocross. Sie umfasst Liveübertragungen im Fernsehen, eine hohe Sichtbarkeit an den Rennstrecken sowie ein Rennsport-Serviceteam mit Technikern vor Ort, die Fahrer und Teams beraten und unterstützen. Damit rücke die Vision von Maxxis, an der Spitze der Motocross-Weltmeisterschaft zu stehen, in greifbare Nähe, betont man beim Hersteller.

Maxxis nimmt sein Sponsoring-Engagement überdies zum Anlass, eine nach eigenen Angaben komplett neue MX-Reifenreihe zu entwickeln. Wie es vom Hersteller heißt, werde der Maxxcross MX-ST mit neuer Profilstruktur, neuer Gummimischung und einer komplett neu aufgebauten Karkasse kommen. Kein geringerer als „The King“ Jeremy McGrath, siebenfacher US-Supercross-Champion, war laut Hersteller maßgeblich an der Entwicklung dieses Pneus beteiligt, der Anfang 2019 in der Vorderradgröße 80/100-21 und der Hinterraddimension 110/90-19 auch in Deutschland in den Fachhandel kommt. Weitere Größenkonfigurationen sollen zügig folgen, damit der Reifen künftig auf alle gängigen Offroader aufgezogen werden kann.

Bei der Entwicklung ihres neuen Maxxcross MX-ST legten die Maxxis-Ingenieure ein besonderes Augenmerk auf Parameter wie Leistung, Traktion, Eigendämpfung und Gewicht. Auf lockeren, weichen Böden, aber auch auf Intermediate-Terrain könne der MX-ST seine Performance am Besten unter Beweis stellen, betont man beim Anbieter.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24