Die Kerndaten aus der AXA-Auswertung auf einen Blick. So sieht der typische Motorradfahrer heute aus.
Die Kerndaten aus der AXA-Auswertung auf einen Blick. So sieht der typische Motorradfahrer heute aus. (© AXA)
Branche

Männlich, Ü50, mit 66 PS auf älterem Motorrad unterwegs
05.04.2022

Das Versicherungsunternehmen AXA hat mal tief in die eigene Kundenkartei geschaut und die Daten seiner Zweiradkunden analysiert – und daraus das Bild des prototypischen Motorradfahrers gezeichnet.

Das Klischee des jungen, wilden Rasers ist nach Erkenntnissen des Versicherers AXA eher Klischee denn Realität. Denn wie ein aktueller Blick des Unternehmens in die eigenen Kundendaten zeigt, ist der typische Motorradfahrer in Deutschland männlich, Ü50 und mit rund 66 PS auf den Straßen unterwegs. Auch die Motorräder gehören laut AXA zum älteren Semester: Rund 17 Jahre alt sind die versicherten Fahrzeuge im Durchschnitt.

Jung und wild sind die bei AXA versicherten Motorradfahrer demnach nicht: Einen großen Anteil machen mit rund 42 Prozent die 50- bis 60-Jährigen aus. Weitere 22 Prozent fallen den Angaben zufolge auf die über 60-Jährigen. Nur knapp dahinter rangierten die 40- bis 50-Jährigen mit rund 20 Prozent. Nur gut jeder Zehnte falle in die Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren. Junge Fahrer in der Gruppe der unter 30-Jährigen bilden laut AXA mit fünf Prozent somit die Ausnahme. Eine weitere Ausnahme sind unter den Versicherten die Frauen: Nur gut 15 Prozent sind weiblich, der Großteil von 85 Prozent demnach männlich.

Ein etwas differenzierteres Bild zeigt sich bei der Leistung der versicherten Maschinen: Mit durchschnittlich 66 PS sind nach Erkenntnissen des Unternehmens vermehrt Motorräder mit moderater Motorisierung versichert. Die unter 30-Jährigen liegen dabei genau im Durchschnitt. Die über 60-Jährigen sind mit rund 60 PS mit langsameren Maschinen auf den Straßen unterwegs. Nur die zahlenmäßig stärkste Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen liegt mit rund 68 PS leicht über dem Durchschnitt, aber dennoch in der Mittelklasse.

Interessant auch der Blick auf die Lebensdauer der versicherten Maschinen. Mit durchschnittlich rund 17 Jahren gehören sie zu den älteren Semestern. Bemerkenswert ist dabei die Quote der Kaskoversicherten: 44 Prozent setzen auf eine Teilkasko- und 13 Prozent sogar auf die Vollkaskoversicherung.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24