Dr. Uli Weller (li.) verstärkt ab 1. Januar 2023 als zweiter Geschäftsführer die Liqui Moly-Leitungsebene, die Günter Hiermaier (re.) seit 1. März 2022 nach dem Ausscheiden von Ernst Prost alleine bildete.
Dr. Uli Weller (li.) verstärkt ab 1. Januar 2023 als zweiter Geschäftsführer die Liqui Moly-Leitungsebene, die Günter Hiermaier (re.) seit 1. März 2022 nach dem Ausscheiden von Ernst Prost alleine bildete. (© Liqui Moly)
Branche

Liqui Moly wieder mit Doppelspitze
29.11.2022

Beim Ulmer Schmierstoff- und Additivspezialisten wurde der langjährige kaufmännische Leiter des Unternehmens, Dr. Uli Weller, neben Günter Hiermaier in die Geschäftsführung berufen.

Dr. Uli Weller wird zur Jahreswende 2023 neben Günter Hiermaier zweiter Geschäftsführer der Liqui Moly-Unternehmensgruppe. Wie das Unternehmen mitteilte, werde Weller zusätzlich zu seinem Geschäftsführer-Amt die Funktion als kaufmännischer Leiter der Gruppe, zu der auch die Meguin GmbH & Co. KG Mineralölwerke in Saarlouis sowie zahlreiche Liqui Moly-Tochtergesellschaften im Ausland zählen, weiterführen.

„Dr. Weller gehört zu den Menschen, die Liqui Moly geprägt haben. Seit mehr als einem Jahrzehnt leistet er einen verlässlichen Beitrag zu unserem Erfolg. Er hat unsere Werte verinnerlicht, unsere Strategie als kaufmännischer Leiter mitgestaltet und kennt das Unternehmen wie kein anderer“, beschreibt Hiermaier, der weiterhin die Funktion des Unternehmenssprechers innehat, seinen Kollegen. Liqui Moly wurde seit 1. März 2022 von Günter Hiermaier alleine geführt, nachdem der langjährige Chef Ernst Prost ausgeschieden war.

Trotz der sich eintrübenden Weltkonjunktur und einer laut Liqui Moly „extrem schwierigen“ Lage am Rohstoffmarkt setze das Ulmer Unternehmen seinen Wachstumskurs fort und habe in diesem Jahr 72 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, heißt es in der aktuellen Mitteilung. „Ich sehe ein starkes Zweierteam an der Unternehmensspitze als Garant der Kontinuität, Stabilität sowie Sicherheit für das Unternehmen und alle Menschen, die mit uns arbeiten“, so Hiermaier, der in der Personalentscheidung zudem ein „Zeichen der Wertschätzung des Würth-Konzerns“ sieht, zu dem Liqui Moly seit 2018 gehört.

Liqui Moly wird nach eigener Darstellung das aktuelle Jahr mit einem Umsatz von 800 Millionen Euro abschließen – deutlich mehr als 2021 – und beschäftige mehr als 1.000 Menschen. Das selbstgesteckte 1-Milliarde-Euro-Umsatz-Ziel möchten die Ulmer bis 2025 erreichen. „Wir haben volle Auftragsbücher und investieren in den nächsten Jahren einige Millionen Euro in den Ausbau unserer Produktion“, verkündet Günter Hiermaier. „Unsere Strategie der Diversifizierung und Internationalisierung hat uns erfolgreich im Umgang mit Krisen, komplexen Situationen und dynamischen Märkten gemacht. Im Volksmund würde man sagen: Wir setzen nicht alles auf eine Karte. Und genau diesen Kurs verfolgt die Ernennung von Dr. Weller zum zweiten Geschäftsführer“, bekräftigt er.

Dr. Uli Weller als zukünftiger zweiter Mann in der Geschäftsführung freut sich auf seine Aufgabe: „Ich freue mich darauf, die Zukunft von Liqui Moly an der Spitze mitgestalten zu können. So lange, wie ich schon im Unternehmen bin, weiß ich nur zu gut, dass Erfolg letzten Endes immer eine Teamleistung ist. Und wir haben ein einzigartiges Team, das ich gerne mit anführe.“

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24