Produkt

Kymcos Grand Dink 300i in Neuauflage
21.05.2019

Der Grand Dink gilt als Ankermodell im Rollerspektrum von Kymco. Der sportlich-komfortable Cityroller, der vor 18 Jahren debütierte und zuletzt 2012 ein umfassendes Update erhielt, rollt zum 25-jährigen Jubiläum der taiwanesischen Marke in Deutschland in einer Neuauflage vor: Als Grand Dink 300i ABS.

Sportroller in höheren Hubraumklassen haben meist ein großes Manko: Einen hohen Mitteltunnel. Anders der Grand Dink: Kymcos Dauerbrenner bietet als einer der wenigen seines Genres einen komplett freien Durchstieg. Dazu gibt’s reichlich Stauraum. Im Verbund mit einem sauber ausbalancierten, gut dämpfenden Fahrwerk untermauert der auf 12- und 13-Zöllern laufende 300er damit seinen Anspruch, Allrounder zu sein, Tour ebenso gut zu können wie Stadt.

Für das Modelljahr 2019 schickt Kymco den Grand Dink 300i in neuem Kunststoffkleid an den Start, das vor allem im Frontbereich eine deutlich sportlichere, nuanciert aggressivere Note trägt. Zwei konventionelle, mit H7-Birnen ausgerüstete Scheinwerfer dominieren das Antlitz, während am hochgezogenen Heck eine spitz nach oben zulaufenden LED-Rücklicht-Einheit den schnittigen Auftritt perfekt macht.

Kräftiger neuer Motor
Das Antriebsaggregat des 2019er Grand Dink, ein neu entwickelter 270-Kubik-Einzylinder mit zwei Ventilen, stellt 16,4 kW (22,3 PS) bei 7750 U/min. bereit. Ausbalanciert wird das 180-Kilo-Fahrzeug von einem Stahlrohrrahmen, der von einer Teleskopgabe vorne und zwei Federbeinen am Heck unterstützt wird. Beim Radstand begnügt sich der Grand Dink mit 1.462 Millimetern, was einen guten Kompromiss zwischen Wendigkeit und Geradeauslauf darstellt. Im Zaum gehalten wird der Vortrieb des 300ers von einer ABS-unterstützten Bremsanlage mit je einer Scheibe an Vorder- und Hinterrad.

Ein wesentliches Wesensmerkmal beim Grand Dink ist seit jeher ein hohes Komfortniveau. Das setzt die Neuauflage nahtlos fort. Zur niedrigen Sitzhöhe gesellen sich viel Fußraum, breite Trittbretter, ein großzügig geschnittenes Helmfach sowie eine langgezogene Sitzbank und ausklappbare Fußrasten für den Beifahrer. USB- und 12V-Strombuchse sind ebenso an Bord wie ein großflächiges, höhenverstellbares Windschild.

Der neue Grand Dink 300i ABS ist in Deutschland in den Farben Diamond Silver matt und Solid Red glänzend erhältlich. Den Preis für den attraktiven Tourenroller mit umfangreicher Serienausstattung gibt Kymco-Importeur MSA mit handlichen 4.680 Euro zuzüglich Überführungskosten an.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24