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KTM: Bringt Hardcore-Variante der 790 Adventure R
19.06.2019

Die auf 500 Stück limitierte 790 Adventure R Rally macht ganz auf Weltreisender und bringt dafür verstärkte und verlängerte Federelemente sowie etliche weitere Langstrecken-Accessoires mit.

Das Marketingsprech der Mattighofener schwelgt in Superlativen, wenn es um das neueste Kind der 790 Adventure-Familie geht. Vom „langstreckentauglichsten Rally-Bike der Welt“ ist da die Rede, man spricht von der „besten Federung“ am Markt, die „auch die brutalsten Hindernisse“ überwinde und das Bike zum „Begleiter für das mühelose Durchqueren ganzer Kontinente“ mache.

Schält man den Kern aus diesen opulenten Botschaften, bekommt man ein Bike, das in der Tat durch gezielte Eingriffe in Fahrwerk und Ausstattung für den ebenso versierten wie ambitionierten Gelände-Fernreisenden optimiert wurde. Während der Stahl-Gitterrohrrahmen und der 95 PS stemmende LC8c-Reihen-Zweizylinder unverändert blieben, entdeckt man den größten Unterschied der Rally-Version zur Standard-Adventure R in einer neuen, voll einstellbaren „WP XPLOR PRO“-Federung. Sie beschert der Enduro vorne wie hinten 270 Millimeter Federweg – ein Plus von 30 Millimetern gegenüber der R –, die Sitzhöhe schnellt auf satte 920 Millimeter.

Einige weitere Komponenten sollen dem Sondermodell weiteres Rally-Flair verleihen, darunter ein leichter Akrapovič-Endschalldämpfer, ein Tankschutz aus Kohlefaser, ein Quickshifter für den schnellen Gangwechsel sowie ein transparentes Windschild mit einer Art Winglets an den Seiten. Schmälere Felgen mit Schläuchen, eine hohe, gerade Sitzbank sowie Rally-Fußrasten – für, wie man bei KTM betont, „Komfort und Grip beim tagelangen Aufrechtfahren“ – runden das Rally-Paket ab.

Was das Hardcore-Teil kosten soll, wie und wann man drankommt, will KTM in den kommenden Monaten bekanntgeben.

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