Die überarbeitete Sechszylinder-Baureihe von BMW auf einen Blick: K 1600 GT, GTL, B und Grand America.
Die überarbeitete Sechszylinder-Baureihe von BMW auf einen Blick: K 1600 GT, GTL, B und Grand America. (© BMW Motorrad)
Produkt 2 Bilder

K-1600-Reihe: BMW pflegt seine Reisedampfer-Flotte
29.10.2021

BMW Motorrad hält an seinen Sechszylinder-Tourern fest und hat für die neue Saison die Modellpflege der K-1600-Baureihe verkündet. Mehr Drehmoment und Ausstattung.

Der Reihensechszylinder-Motor liefert unverändert 160 PS (118 kW) Leistung aus, das Drehmoment aber stieg im Rahmen der Euro-5-Kur von 175 auf 180 Newtonmeter. Das Kernstück der Optimierung im Triebwerk von K 1600 GT, GTL, B und Grand America bildet laut Hersteller der Einsatz einer neuen Motorsteuerung, zweier Klopfsensoren sowie zweier zusätzlicher Breitband-Lambda-Sonden. Neu ist auch eine Motor-Schleppmoment-Regelung zur Vermeidung von zu hohem Schlupf am Hinterrad.

Die Modellreihe erhält überdies die jüngste Generation des elektronischen Fahrwerks Dynamic ESA, Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahr- und adaptivem Kurvenlicht sowie ein neues, 10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Konnektivität. GTL und Grand America verfügen ab Werk über das neue Audiosystem 2.0, für die anderen beiden Modelle kann es als Sonderausstattung bestellt werden.

Die Markteinführung des Facelifts im K-1600-Lager ist für März vorgesehen, die Preise beginnen bei knapp 26.000 Euro für das „Einstiegsmodell“ K 1600 GT.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24