Produkt 2 Bilder

JSS: Fahrwerks-Tuning für Can-Ams Spyder
18.06.2018

Ein neuer Sportfedersatz für die Vorderachse im Programm von JSS-Automotive macht das Fahrzeug zum wahren Kurvenräuber.

Das Sportdreirad Spyder F3 von Can-Am hat sich längst eine zwar kleine, aber feine Fangemeinde hierzulande erobert. Ambitioniertere „Anbrenner“ unter den Spyder-Piloten haben längst aber einen klaren Schwachpunkt des Fahrzeugs identifiziert, der bei Fahrten in einer typischen US-Topografie (Highways) zwar kaum ins Gewicht fallen mag, auf engen, kurvigen Passstraßen europäischen Typs aber umso deutlicher zu Tage tritt: Die eher „schwammige“ Werksabstimmung auf der Vorderachse. Der Herscheider Trike- und Quad-Spezialist JSS-Automotive hat seit kurzem eine Lösung im Programm: In Form eines eigens für den Spyder entwickelten Sportfedersatzes.

Entstanden waren die Parts auf Initiative des passionierten Spyder-Fahrers Bernd Linster, für den der Hersteller H&R eine Feder entwickelte, die im oberen und unteren Windungsbereich progressiv, im Bauch der Feder klassisch-linear gewickelt ist, dort aber eine deutlich erhöhte Federrate im Vergleich zum Original aufweist. Ergebnis laut Entwickler: Trotz dickerem Stahldurchmesser und einer härteren Legierung spricht die Feder durch die progressiven Windungen so komfortabel an wie das Original. Die Wankneigung aber werde durch die wesentlich höhere Stützkraft am Dämpfer deutlich verringert. „Das ehemals nervige Nachsteuern in der Kurve durch das Wippen der zu weichen Feder ist überhaupt nicht mehr vorhanden, der eingeschlagene Radius wird deutlich stabiler beibehalten. Das Stabilitätsprogramm erkennt die stabilere Fahrposition und greift deshalb später ein“, berichtet Bernd Linster über seine Erfahrungen mit den Nachrüstfedern.

Zu beziehen ist der Sportfedersatz über JSS zu einem Preis von 298 Euro inkl. Mehrwertsteuer und TÜV-Gutachten.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24