Wie ein sprungbereiter Tiger mit Kriegsbemalung: Italian Volt Lacama.
Wie ein sprungbereiter Tiger mit Kriegsbemalung: Italian Volt Lacama. (© Tazzari EV)
Produkt 2 Bilder

Italian Volt Lacama: Ein E-Superbike wie eine Handyhülle
30.11.2021

Der italienische Hersteller Tazzari EV, eigentlich auf elektrisch angetriebene Autos spezialisiert, enthüllte auf der Zweiradmesse in Mailand sein erstes E-Motorrad. Ein offensichtlich starkes – und wandlungsfähiges Gerät.

Das erste Elektromotorrad von Tazzari hört auf den Namen Italian Volt Lacama – und soll mit einer Design-Innovation Kunden locken. Denn die äußere Erscheinung des Motorrads soll der Kunde selbst bestimmen können – vor und nach dem Kauf. Austauschbarer Sitz, Karosserieteile zum Wechseln – damit soll das Fahrzeug weitgehend individualisierbar sein. So, wie es User heute von ihrem Smartphone gewohnt sind, das mit unterschiedlichsten Hüllen und Gadgets an die eigenen Empfindungen und Stimmungen angepasst werden kann.

Unter dem bunten Kleid bietet die Volt Lacama viel Hightech, verspricht der Hersteller. Zwar gab es nicht wirklich viele Leistungsdaten, immerhin ließ man bei Tazzari aber durchblicken, dass ein neu entwickelter Elektromotor zum Einsatz komme, der im Drehpunkt der Hinterradschwinge positioniert wird, so dass er seine Leistung ohne Zwischenschaltung eines Getriebes direkt via Zahnriemen an das Hinterrad übertragen kann. Eine beachtliche Leistung von 110 kW/150 PS und ein monumentales Drehmoment von 280 Nm soll das E-Aggregat entwickeln – und dabei nur 11,5 Kilo auf die Waage bringen.

Die Energieversorgung erfolgt Tazzari zufolge über ein Batteriesystem, das in einer doppelten Aluminiumgusshülle untergebracht ist, um hohe Leistung, Energieeffizienz, Haltbarkeit und Sicherheit sowohl während der Fahrt als auch beim Aufladen zu garantieren. Wie groß Akku und Reichweite ausfallen, ließ man indes noch nicht wissen. Als Chassis will Tazzari einen Rahmen einsetzen, der aus einem einzigen Aluminiumgussstück besteht.

Ob, wie, wo und wann das italienische Powerbike auf den Markt kommt, darüber gab es bislang keine belastbaren Aussagen. Interessant ist die ingenieurtechnische Fingerübung aus dem Motor Valley Italiens aber allemal.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24