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INTERMOT: Leitmesse gibt 2018 den Takt vor
08.05.2018

2018 ist INTERMOT-Jahr. Die World of Bike sprach mit Ingo Riedeberger, Director der Koelnmesse GmbH, über den aktuellen Planungsstand zur deutschen Zweirad-Leitmesse (3. bis 7. Oktober 2018 in Köln).

Herr Riedeberger, warum braucht die Motorradbranche einen Katalysator wie die INTERMOT?
Ingo Riedeberger (IR): Leitmessen geben immer den Takt vor. Sie zeigen auf einen Blick, in welche Richtung sich Märkte entwickeln, welche Schwerpunkte aktuell sind und welche Themen in Zukunft Relevanz bekommen. Moderne Messen sind Kommunikationsplattformen, hier zeigt und sichtet man neue Produkte, lotet Marktchancen aus, knüpft und pflegt Kontakte und Absatzmärkte. Aussteller erhalten schnell ein Feedback, wie ein Produkt im Markt performen wird und wo noch mögliche Stellschrauben sind, die es zu beheben gilt. Und für den internationalen Handel gibt es keine bessere Plattform, um auf einen Blick ein allumfängliches Marktangebot zu sichten. Eben „global business at its best“. Hinzu kommen neue Themen, die in dieser Dichte nur auf Leitmessen vorgestellt werden. Zur INTERMOT 2018 ist neben dem Ausbau des Segmentes „Customizing“ in diesem Jahr das Thema „Connectivity“ ein zentraler Schwerpunkt. Hier geht es um den Einsatz neuer, smarter, digitaler Technologien, die das Motorrad und das Motorradfahren verändern und so für mehr Sicherheit, Komfort und Erlebnis sorgen. Für Industrie, Handel und alle Motorradfans ein spannendes Themenfeld.

Mit BMW haben wir den erfolgreichsten Motorradhersteller Europas im eigenen Land. Was kann dieses Zugpferd alles bewegen?
IR: Sie sagen es ja in der Frage bereits – BMW ist in Europa der erfolgreichste Motorradhersteller und ein Zugpferd. Zweiradfans pilgern nach Köln, um die neuen Modelle zu sehen. Deutschland ist das Land der Big Bikes. Was den Absatz großer, hubraumstarker Motorräder angeht, ist Deutschland absolut führend in Europa und BMW der erfolgreichste Player. Und BMW setzt auch bei den Themen Design und neue Technologien kontinuierlich neue Akzente, die den Markt nachhaltig beeinflussen. Insofern freuen wir uns, dass BMW auch in diesem Jahr mit gleich zwei Präsentationsflächen auf der INTERMOT vertreten ist: wie gewohnt mit dem Hauptauftritt in Halle 6 und daneben mit einer beachtlichen Fläche in dem Segment „Customizing“. Und wir bzw. die Motorradfans erwarten natürlich auch wieder beeindruckende Fahrzeugpremieren bei BMW!

Mit Dainese hat sich ebenfalls ein großer Player für die INTERMOT entschieden. Ein klares Zeichen für den Fachhandel. Welche Bekleidungshersteller bekennen sich noch zum Fachhandel?
IR: Die Rückkehr von Dainese zeigt, welche Märkte in Europa mit Blick auf den Zubehörmarkt funktionieren. Die Stabilität des deutschen Marktes ist seit Jahrzehnten einmalig in Europa und die Beteiligung auf der INTERMOT daher für die Hersteller von Zubehörprodukten ein „Must“. Dainese nutzt diese Rahmenbedingungen zur Geschäftsentwicklung und bringt daher auch die bekannte Helmmarke AGV wieder mit nach Köln. Neben Dainese sind unter anderen so wichtige Marktteilnehmer wie Rukka, iXS oder Rev`It in Köln dabei. Im Helmbereich sind es viele, u.a. Nolan und Shoei.

Können Sie uns darüber hinaus einen kleinen Einblick in die Ausstellerriege geben?
IR: Die großen Motorrad- und Rollerhersteller sind wieder dabei – bereits angemeldet haben sich BMW Motorrad, Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Kymco, Triumph oder Yamaha. Auch die Piaggio-Gruppe hat Teilnahme avisiert, hier folgt in Kürze das finale Gespräch und dann sollte es fix sein. Daneben sind auch Marken wie Indian, die noch einmal deutlich vergrößert haben, Royal Enfield und Horex mit eigenen Präsentationen dabei. Zudem setzen neue Marken aus dem E-Motorrad und E-Roller Segment, wie beispielsweise Energica, emco oder Kumpan, in Köln Impulse.

Die Planung der INTERMOT ist in vollem Gange. Worauf dürfen sich Aussteller und Besucher 2018 in Köln freuen, die Erwartungen sind ja hoch?
IR: An erster Stelle stehen natürlich die neuen Produkte der Aussteller – und hier sicherlich ganz besonders die neuen Bikes. Der Customizing-Bereich wird sich noch einmal deutlich weiterentwickeln und definitiv einen Anziehungsmagnet bilden. Daneben ist die INTERMOT ja bekannt für ihr Show- und Action­programm. Das Finale der FIM-Stunt-­Europameisterschaft ist sicherlich ein Highlight in diesem Jahr, ebenso wie die Sprint­rennen, die erstmalig in direkten Duellen ausgetragen werden: einer gegen einen, der Schnellere gewinnt! Außerdem natürlich im Programm: die Parcours zum Testen – für Erwachsene, Neu- und Wiedereinsteiger und für Kids. Zur INTERMOT ist für jeden Geschmack und jede Zielgruppe in Köln etwas dabei!

Herr Riedeberger, wir danken Ihnen für das Gespräch.

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