INTERMOT 2018: Volles Messeprogramm in Köln
28.09.2018
Für die Branche ist es ein Pflichttermin, für Zweirad-Fans ein echtes Herbst-Highlight: die internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe INTERMOT ab 2. Oktober 2018 in Köln.
Los geht’s mit dem traditionellen Fachbesucher- und Pressetag am Dienstag, 2. Oktober 2018, das breite Publikum ist vom 3. bis 7. Oktober 2018 zu Gast in den Hallen der Messe Köln. Über 1.000 ausstellende Unternehmen und Marken aus rund 40 Ländern zeigen dem internationalen Fachhandel und der Biker-Gemeinde die neuesten Modelle und Produkte aus den Segmenten Fahrzeuge, Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung. Durchgeführt wird die INTERMOT von der Koelnmesse GmbH, als ideeller Träger der Veranstaltung fungiert der Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM e.V.) mit Sitz in Essen.
Die INTERMOT belegt in diesem Jahr die Hallen 6 bis 10 des Kölner Messegeländes – laut Veranstalter mit einer Gesamtbruttofläche von rund 100.000 Quadratmetern. Dabei wird das Konzept, die Marktführer auf alle Hallen zu verteilen, fortgeführt, um, wie es heißt, einen kontinuierlichen Besucherfluss zu gewährleisten. In Köln dabei sind unter anderen BMW Motorrad, Harley Davidson, Honda, Ducati, Kawasaki, KTM, Kymco, die Piaggio-Gruppe mit den Marken Aprilia, Moto Guzzi und Vespa, sowie Suzuki, Triumph und Yamaha. Ebenfalls in Köln am Start: Indian, Royal Enfield, Horex oder Benelli. Zudem wollen neue Marken aus dem E-Antrieb-Segment Impulse setzen, etwa Energica und Zero bei den E-Motorrädern sowie emco, Torrot, NIU oder Kumpan bei den E-Rollern. Im Bekleidungsbereich ist besonders die Rückkehr des bekannten italienischen Herstellers Dainese zu nennen, der zudem die renommierte Helmmarke AGV mit zur INTERMOT bringt.
Von den über 1.000 ausstellenden Unternehmen und Marken kommen fast 65 Prozent aus dem Ausland. Die stärksten Beteiligungen verzeichnet die INTERMOT nach Ausrichter-Angaben aus Italien, den USA, den Niederlanden, Großbritannien, Pakistan, Spanien, China und Taiwan. Neben den individuellen Auftritten beteiligen sich zudem Ausstellergruppen aus China, Großbritannien, Italien, Pakistan, Taiwan und den USA.
INTERMOT customized wächst
Die INTERMOT customized in Halle 10.1 präsentiert sich in diesem Jahr laut Veranstalter größer und internationaler. Von den großen Herstellern haben BMW Motorrad, Harley Davidson, Kawasaki, Yamaha und erstmalig auch Suzuki und Indian eine zusätzliche Beteiligung. Außerdem sind hier namhafte Distributoren und Umbauer aus aller Welt vertreten. In einer „Garage-Area“ zeigen Profis live, wie Custom-Bikes entstehen. Unter dem Motto „Schrott wird flott“ sucht die INTERMOT customized zudem eine Konzeptidee aus der Motorrad-Community, bei der ein vorgegebenes Motorrad (Honda CB 450S) mit Teilen der Marken LSL und Highsider im Wert von maximal 750 Euro umgebaut werden soll. Ein Highlight ist die in Köln gastierende AMD Championship of Custom Bike Building, bei der sich das „Who is Who“ der Umbauer mit ihren Bikes einer internationalen Jury stellt.
Connected Motorcycle World
Einen thematischen Schwerpunkt setzt die INTERMOT diesmal beim Thema Digitalisierung. Eine Themenfläche namens „Connected Motorcycle World“ liegt im Herzen der INTERMOT in Halle 6 und ist in fünf Schwerpunkte gegliedert: Connectivity Vehicle to Vehicle, Connected Horizon & Head Up Display, Group Riding Communication, App & Smartphone Integration, Emergency Calls.
INTERMOT e-motion in Halle 7 und 8
„In neuer Atmosphäre und neuer Konzeption“ will die Messe in diesem Jahr das Themengebiet Elektromobilität präsentieren. Bei der INTERMOT e-motion sind Elektro-Motorräder, Elektroroller sowie -fahrräder mit allem Zubehör zu sehen – erstmals in den Hallen 7 und 8.
Großes Eventprogramm
Die INTERMOT versteht sich auch als Eventmesse und zeigt neben den Herstellerpräsentationen eine Vielzahl von Shows und Möglichkeit, die Welt der Motorräder vor Ort aktiv zu erleben. Die Veranstalter haben zahlreiche Parcours geschaffen, die sich an Neu- und Wiedereinsteiger richten, aber auch versierte Motorrad- oder Rollerfahrer adressieren. Außerdem im Programm: Sprint-Rennen auf der Achtelmeile (am Samstag, 6. Oktober) und an allen Messetagen Freestyle MX, Sicherheitsvorführungen sowie Stunt- und Akrobatikshows. Die Welt der Motorrad-Reisen gastiert auf dem „Boulevard of Touring“, zentral in den Nordboulevard integriert.
Die INTERMOT Köln ist vom 3. bis 7. Oktober 2018 täglich von 9 bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet.