Die Appaloosa auf Basis einer Indian Scout Bobber, die bei der Sultans of Sprint-Serie 2019 startete, geht in wenigen Tagen aufs Eis – und wurde dafür aufwändig modifiziert.
Die Appaloosa auf Basis einer Indian Scout Bobber, die bei der Sultans of Sprint-Serie 2019 startete, geht in wenigen Tagen aufs Eis – und wurde dafür aufwändig modifiziert. (© Indian)
Produkt 3 Bilder

Indian: Geht mit der Appaloosa aufs Eis
20.02.2020

Die stark modifizierte Scout Bobber, die bereits beim Glemseck brillierte, wird ihr Comeback bei einem Eisrennen auf dem tiefsten See der Erde feiern.

Der US-Motorradhersteller Indian Motorcycle und der belgische Tuner und Customizer Brice Hennebert (Workhorse Speed Shop) wollen das Custombike Appaloosa auf Basis einer Indian Scout Bobber im wahrsten Wortsinne aufs Glatteis führen: Beim „Baikal Mile Ice Speed Festival 2020“, das zwischen 25. Februar und 1. März auf der gefrorenen Wasserfläche des Baikalsees in Sibirien steigt, soll das Extrembike sein Renn-Debüt in Russland geben.

Das Baikal Mile Ice Speed Festival fand zum ersten Mal im März vergangenen Jahres statt und soll zu einem jährlichen Fixpunkt im Motorsportkalender werden. Der Event, der auf dem Eis vor dem Ostufer des Baikalsees stattfindet, zählt aufgrund seiner extremen Bedingungen zu den herausragenden Veranstaltungen im internationalen Motorsport- und Rennkulturkalender. Auf speziell präparierten 1/8-Meilen- und 1-Meilen-Eisbahnen werden sich die Teams neben Stuntfahrten, Driften, Dragster-Rennen, Flachbahn und Freestyle-Motocross auf einer Vielzahl von speziell vorbereiteten Fahrzeugen herausfordern, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

Brice Hennebert, der Schöpfer der Appaloosa, freut sich auf die Herausforderung: „Das Gefühl ist verrückt, es ist ein bisschen wie ein Rennen auf dem Mond. Es gibt absolut keinen Bezugspunkt, wir fahren in eine Eiswüste in Sibirien, wo es nachts -40°C und tagsüber -20°C haben kann. Ich bin super aufgeregt und gleichzeitig ein bisschen verloren, da wir keine Ahnung haben, was uns erwartet.“

Der Scout Bobber, den Hennebert ursprünglich für die Sultans of Sprint-Serie 2019 (u.a. Glemseck 101) aufgebaut hatte, wurde für die Herausforderungen des Rennens auf Eis und die extremen sibirischen Bedingungen mit der kontinuierlichen Unterstützung von hochkarätigen Partnern Akrapovič, Beringer Brakes, Dunlop Europe, Evok3 Performance, Motorex, Öhlins und Tuning-Beratung von Flybike modifiziert.

Um mit den eisigen Bedingungen zurechtzukommen und die Appaloosa auf dem Drag Strip wettbewerbsfähig zu machen, wurden die von Dunlop Europe gelieferten SportSmart Mk3-Reifen von Hand mit Hunderten von Spikes versehen – eine Aufgabe, für die Brices Mechaniker Dorsan vier Tage Arbeit benötigte. Um die Kühlung des Motors vor den extremen Temperaturen zu kontrollieren, wurde das „Maul“ der Verkleidung mit einer neuen Abdeckung aus Kohlefaser verschlossen und die Seitenverkleidungen mit kleineren Kühllufteinlässen versehen.

Die Aufrüstung der verwendeten Lachgaseinspritzung war eine der wichtigsten Aspekte für eine bessere Zuverlässigkeit und Leistung. Öhlins Racing fügte einen neuen Lenkungsdämpfer hinzu, um die Appaloosa bei den höheren Geschwindigkeiten stabil zu halten. Um den Piloten zu schützen und eine klare Sicht nach vorne zu behalten, wurden die Bereiche um die Räder innerhalb der Verkleidung geschlossen, um das von den Spikereifen aufgeworfene Eis zu kontrollieren.

Das fertige Fahrzeug und das neue Design werden kurz nach der Ankunft des Teams am Baikalsee Ende Februar enthüllt. Die Reise nach Sibirien und die Action vom Baikalsee kann im Übrigen über die Indian Motorcycle Kommunikationskanäle mit dem Hashtag #IndianxWorkhorse verfolgt werden.

Weitere Informationen über das Baikal Mile Ice Speed Festival 2020 gibt’s unter baikalmile.com

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24