Testride Produkt 3 Bilder

Im WoB-Test: Der Jethelm „COOL“ von Premier
16.08.2019

Der italienische Helmhersteller liefert mit dem Modell „Cool“ einen sportlich gezeichneten Jethelm mit Full-Face-Visier. Wir haben das Teil mal ausgiebig ausprobiert.

Schnell, wendig, praktisch – Roller sind wahre Alleskönner in der Stadt. Der obligatorische Kopfschutz, der in diesem Milieu vorrangig zum Einsatz kommt und in aller Regel der Gattung Jethelm entstammt, soll diese Philosophie bestmöglich unterstützen – und möglichst alles können. Das da ist: Sicher sein, nicht allzu dick auftragen, viele Funktionen vereinen. Das Modell „Cool“ des italienischen Helmherstellers Premier schafft diesen Spagat ohne Mühen. Wir waren mit dem Open Facer etliche Kilometer unterwegs.

Schlanke Erscheinung
Was beim „Cool“ als erstes auffällt: Er besitzt eine schlanke, beinahe zierlich wirkende Schale. Das Gegenteil von „Calimero mit Sombrero“ sozusagen. Die Premier-Macher kriegen diese gefühlte Feingliedrigkeit deshalb hin, weil sie eine Art Strecker eingebaut haben, indem sie die Schale nach hinten hin aerodynamisch ausgeformt und am Hinterkopf eine Art Abrisskante oder Spoiler implantiert haben. Eine gute Maßnahme, die der oftmals spröden, beinahe langweiligen Helmgattung das gewisse Etwas und einen Hauch Sportlichkeit verleiht. Auch die großen, flachen Drehringe an den Seiten, mit denen das Sonnenvisier ein- und ausgeklappt wird, unterstreichen die sportliche Attitüde des „Cool“.

Vollständiges Paket
Das Ausstattungsniveau geht durchaus in Ordnung. Das großformatige, das gesamte Gesichtsfeld bedeckende Klarglasvisier ist kratzerbeständig ausgeführt, die Tönung des serienmäßigen Sonnenvisiers geriet weder allzu dunkel noch zu hell, der üppig an den Kinnriemen aufgepolsterte Ratschenverschluss lässt sich tadellos auch mit Handschuhen bedienen, die Stärke der Helm-Innenauskleidung findet das richtige Maß zwischen Komfort und Schallisolierung. Mit 1.300 Gramm spielt der „Cool“ zwar nicht in der Federgewichts-Oberliga, macht das aber durch seine gute Aerodynamik, den leisen Gesamtauftritt und die wertige Erscheinung locker wieder wett. Gut gefallen haben uns die Passform sowie die leichtgängige Bedienung aller beweglichen Elemente, vor allem aber das gelungene Design sowie die gute Verarbeitung. Für den Preis ein insgesamt überzeugendes Paket.

Preislich startet der „Cool“ in den Uni-Farben Schwarz oder Weiß bei 119 Euro, die Dekorvarianten sind mit einer UVP von 139 Euro eingepreist. Das angebotene Größenspektrum reicht von XS bis XXL.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24