Produkt 3 Bilder

Im Test: Die Textilkombi Montevideo RS-1000 von iXS
28.08.2018

Im Online-Kompendium Wikipedia kann man es sich in allen Facetten erklären lassen, das „Zwiebelschalenprinzip“. Die brandneue iXS-Textilie macht sich das Prinzip zu eigen – und funktioniert damit außerordentlich gut.

Der Hauptvorteil des „Zwiebelschalenprinzips“, heißt es bei Wikipedia, bestehe darin, „dass die Kleidung durch Entfernen oder Hinzufügen von einzelnen Schichten einfach an die aktuellen Temperatur- und Witterungsverhältnisse angepasst werden kann“. Gleichsam als Prototyp dieses Wirkprinzips könnte die in diesem Jahr neu ins iXS-Sortiment eingeflossene Textilkombi „Montevideo RS-1000“ gelten.

Das in stylischem Schwarz-Grün-Beige daherkommende System – für das Design der Kombi erhielt iXS einen begehrten Red Dot Award – ist in seiner Grundkonfiguration als Sommerbekleidung konzipiert. Die kann durch eine optional erhältliche Membran aber im Handumdrehen in eine regenfeste und winddichte Funktionsbekleidung verwandelt werden. Und wer dann noch in kältere Gefilde fährt, zieht eine Thermo-Steppjacke unter, die überdies auch separat getragen werden kann. Beides, Membran und Kälteschutz, gibt es sowohl für Hose und Jacke der Kombi, beides kann auf kompakteste Maße gefaltet werden, so dass es so gut wie keinen Platz im Reisegepäck wegnimmt. Mit dieser frei kombinierbaren, flexib­len Dreilagentechnik – oder nennen wir es wie eingangs „Zwiebelschalenprinzip“ – ist man für beinahe alle Eventualitäten einer Motorradtour bestens gerüstet.

Überhaupt überzeugte uns das iXS-Textil im Test mit einer Vielfalt an pfiffigen Details. Das „Air In System“ mit überaus wirksamen Lüftungsöffnungen an der Vorderseite und am Rücken gehört da noch zu den eher augenscheinlicheren Dingen. Ein nach unten weisender Haken in Höhe des Brustbeins gab uns aber zunächst Rätsel auf – bis wir entdeckten, dass dort die Zugkordel einer in die Jacke integrierten Sturmhaube festgehakt werden kann, die sich aus einem Staufach unterhalb des Kragens hervorholen lässt. Hier eine versteckte Dokumententasche, dort noch ein Reißverschluss, so geht es lange weiter – ein System, das entdeckt werden möchte. Das erinnerte uns an längst vergangen geglaubte „Ü-Ei“-Zeiten.

Keine Überraschungen liefert iXS mit einer zeitgemäßen Sicherheitsausstattung des Montevideo-Systems, das auf ein auf Schutzlevel 2 eingestuftes Protektorenset inklusive Rückenprotektor setzt. Überdies bringt die Montevideo-Jacke Schulterkappen, die Hose Kniekappen mit austauschbaren Einsätzen, die man aus einer breiten Farbpalette wählen kann. Mit Hilfe dieses Systems, das iXS unter dem Oberbegriff RS-1000 auch an anderen Kleidungsstücken einsetzt, lässt sich das Erscheinungsbild der Kombi beispielsweise an das des Motorrads oder Helms anpassen.

Vollauf überzeugt hat uns der Preis: Für die nach neuestem EU-Standard und CE-zertifizierte Jacke berechnet iXS schlanke 299,95 Euro (UVP), für die dazugehörige Hose 249,95 Euro (UVP).

Unser Urteil: Sehr empfehlenswert!

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24