Die großformatige Batwing-Verkleidung in strahlendem Weiß ist das optische Kernelement der neuen „Electra Glide Revival“, mit der Harley-Davidson die neue Reihe Icons Collection eröffnet.
Die großformatige Batwing-Verkleidung in strahlendem Weiß ist das optische Kernelement der neuen „Electra Glide Revival“, mit der Harley-Davidson die neue Reihe Icons Collection eröffnet. (© Harley-Davidson)
Produkt 2 Bilder

Icons Collection: Neue Harley-Serie huldigt dem Markengeist
28.04.2021

Die „Electra Glide Revival“ bildet den Auftakt zu einer neuen Sondermodell-Reihe, die laut Hersteller jedes Jahr um mindestens ein Mitglied anwachsen soll.

Mit dem Sondermodell Electra Glide Revival hat Harley-Davidson eine neue Sondermodell-Reihe namens Icons Collection eröffnet, die künftig jedes Jahr erweitert werden und – dank des Stilmittels der künstlichen Verknappung – Begehrlichkeiten wecken soll. Die Bikes werden nämlich in lediglich sehr geringen Auflagen, zudem ausschließlich im jeweiligen Erscheinungsjahr produziert. Und die Icons Collection tritt an, um „an traditionelle Formen sowie amerikanischen Style anzuknüpfen“.

Beim Icons Collection-Erstaufschlag in Gestalt der Electra Glide Revival handelt es sich Harley zufolge um einen „Retroklassiker für Oldschool-Fans, die ein Motorrad mit ebenso unverwechselbarem wie zeitlosem Stil suchen“. Die weltweite Produktion des Bikes sei auf 1.500 Exemplare begrenzt, die voraussichtlich Ende April bei autorisierten Harley-Davidson-Händlern stehen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt laut Hersteller in Deutschland 29.995 Euro.

Der Look der Electra Glide Revival sei inspiriert von der Electra Glide des Jahres 1969, der ersten Harley-Davidson, die optional mit einer Batwing-Verkleidung ausgerüstet werden konnte, so die US-Boys über ihren Premierenwurf. Die charakteristische Form dieser Verschalung avancierte in der Folge zu einem wesentlichen Erkennungsmerkmal der Produkte aus Milwaukee. 1969 wurden die Verkleidung und die Koffer dem Hersteller zufolge lediglich als weiße Glasfaserteile angeboten. Die nun gezeigte Electra Glide Revival greife diesen Look mit einer Lackierung der entsprechenden Bauteile in „Birch White“ auf, heißt es aus dem Harley-Headquarter. Ein von den ausgehenden Sixties inspiriertes Tankmedaillon und ein Electra-Glide-Schriftzug auf dem vorderen Fender runden den Auftritt ab. Der Tank ist zweifarbig in „Hi-Fi Blue“ und „Black Denim“ gehalten, die von einem Streifen in „Birch White“ getrennt werden.

Weitere Highlights der Electra Glide Revival: Ein Solosattel mit schwarz-weißem Bezug und verchromter Reling, der auf einem Stoßdämpfer mit einstellbarer Spiralfeder montiert ist, verchromte Kreuzspeichenräder mit voluminösen Weißwandreifen, Frontfender- und Kofferzierleisten in Chrom und ein „Ventilator“-Luftfiltercover.

Befeuert wird die Electra Glide Revival vom bekannten Milwaukee-Eight-114-V-Twin, der aus 1.868 Kubikzentimetern (114 Kubik-Inch) Hubraum ein maximales Drehmoment von 158 Nm und eine Spitzenleistung von 69 kW (94 PS) schöpft. Das Elektronikpaket des Sondermodells fährt auf der Höhe der Zeit und umfasst Kurvenantiblockiersytem, kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle und Co. Unterhalten lassen kann sich der Electra Glide-Pilot standesgemäß vom Harley-eigenen „Boom! Box GTS“-Infotainment-System inklusive Farbtouchscreen und Android Auto oder Apple Car Play, das navigiert oder Nachrichten respektive Musik entweder über ein kompatibles Headset oder über zwei in der Verkleidung montierte Lautsprecher ausliefert.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24