Produkt 3 Bilder

Husqvarna: Frisches Enduro-Material
22.05.2018

Kurz nach der Präsentation des Enduro-Modelljahrs 2019 von KTM zeigt auch die Konzerntochter Husqvarna ihr Line-Up für das neue Offroad-Jahr. Wie schon bei KTM lautet das Motto für die Neuauflage: Sanfte Evolution statt Revolution.

Insbesondere den Fahrwerkskomponenten des Hardenduro-Spektrums, das aktuell in Europa sieben Modelle umfasst – drei mit Zweitakt-, vier mit Viertakt-Triebwerken –, haben die Husqvarna-Ingenieure ihre Aufmerksamkeit gewidmet. Sowohl die 48er Xplore-Gabeln als auch die DCC-Dämpfer des hauseigenen Zulieferers WP erhielten neue Abstimmungen, um, wie der Hersteller betont, den Anforderungen eines breiten Spektrums von Offroad-Fahrern gerecht zu werden. An der aufwändigeren Hebel-Umlenkung zur Ansteuerung des Heckdämpfers hält Husqvarna – im Gegensatz zur direkten Anlenkung bei KTM – indes fest. Die beiden kleinsten Enduros im Programm, die TX 125 und die ausschließlich für die USA bestimmte TE 150, erhielten zudem – wie die Schwestermodelle von KTM – neue, auf bessere Verschleißfestigkeit optimierte Stahlmembrankupplungen einschließlich neuer Kupplungsdeckel. Zudem wurden bei allen Modellen – Zwei- wie Viertaktern – die E-Starter und Traktionskontrollen überarbeitet.

KTM macht’s vor, die Schwerster zieht nach: Auch bei Husqvarna wird das Zubehörgeschäft aktuell kräftig ausgebaut. Die neuen Enduro-Modelle werden deshalb von einem dicken Bekleidungs-, Zubehör- und Teilepaket begleitet, wenn sie dieser Tage bei den Händlern vorfahren.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 09/24