Husqvarna: Frisches Enduro-Material
22.05.2018
Kurz nach der Präsentation des Enduro-Modelljahrs 2019 von KTM zeigt auch die Konzerntochter Husqvarna ihr Line-Up für das neue Offroad-Jahr. Wie schon bei KTM lautet das Motto für die Neuauflage: Sanfte Evolution statt Revolution.
Insbesondere den Fahrwerkskomponenten des Hardenduro-Spektrums, das aktuell in Europa sieben Modelle umfasst – drei mit Zweitakt-, vier mit Viertakt-Triebwerken –, haben die Husqvarna-Ingenieure ihre Aufmerksamkeit gewidmet. Sowohl die 48er Xplore-Gabeln als auch die DCC-Dämpfer des hauseigenen Zulieferers WP erhielten neue Abstimmungen, um, wie der Hersteller betont, den Anforderungen eines breiten Spektrums von Offroad-Fahrern gerecht zu werden. An der aufwändigeren Hebel-Umlenkung zur Ansteuerung des Heckdämpfers hält Husqvarna – im Gegensatz zur direkten Anlenkung bei KTM – indes fest. Die beiden kleinsten Enduros im Programm, die TX 125 und die ausschließlich für die USA bestimmte TE 150, erhielten zudem – wie die Schwestermodelle von KTM – neue, auf bessere Verschleißfestigkeit optimierte Stahlmembrankupplungen einschließlich neuer Kupplungsdeckel. Zudem wurden bei allen Modellen – Zwei- wie Viertaktern – die E-Starter und Traktionskontrollen überarbeitet.
KTM macht’s vor, die Schwerster zieht nach: Auch bei Husqvarna wird das Zubehörgeschäft aktuell kräftig ausgebaut. Die neuen Enduro-Modelle werden deshalb von einem dicken Bekleidungs-, Zubehör- und Teilepaket begleitet, wenn sie dieser Tage bei den Händlern vorfahren.