Produkt 4 Bilder

Honda PCX 125: Modell-Kur für die Roller-Ikone
09.04.2018

Der japanische Hersteller wertet das Volumenmodell für die Saison 2018 kräftig auf – optisch wie technisch.

Auch wenn er bisweilen etwas unterhalb der Wahrnehmungsschwelle fährt: Der sportliche Achtelliter-Roller PCX gehört zu den Ankermodellen von Honda in Europa. Seit 2010 hat der japanische Hersteller nach eigenen Angaben mehr als 140.000 Einheiten des Typs unters europäische Scooter-Volk gebracht. Für die Saison 2018 haben die Japaner ihrem Goodseller eine Intensivkur angedeihen lassen.

Weil das Einzylinder-Viertakttriebwerk des PCX im Zuge diverser Normenverschärfungen in den vergangenen Jahren leistungsmäßig doch hatte Federn lassen müssen, stand beim jüngsten Facelift vor allem eine sanfte Kraftkur auf dem Programm. Sanft deshalb, weil man bei Honda das niedrige Verbrauchsniveau nicht verlassen wollte, auf dem der PCX seit Jahren fährt und für das ihn viele Kunden sehr schätzen. Die Japaner entlocken ihrem Achtelliter-Aggregat in der neuesten Ausbaustufe 0,3 kW (0,4 PS) mehr, so dass der Roller nun auf eine Spitzenleistung von 9 kW (12,2 PS) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 11,8 Nm bei 5.000 Touren kommt. Mit seinen 8 Litern Tankinhalt soll der fahrfertig 130 Kilo schwere PCX auch weiterhin über 400 Kilometer weit kommen, verspricht man bei Honda.

Welchen Aufwand Honda getrieben hat, um das Triebwerk zu befeuern, zeigt ein Beispiel: Damit für die Leistungskur das Fassungsvermögen der Airbox um einen Liter Volumen steigen konnte, mussten die Stoßdämpfer weiter hinten an der Schwinge angelenkt werden, um so den notwendigen Raum für das voluminösere Bauteil freizuschlagen. Überhaupt haben die Japaner beim Chassis – abgesehen von den Federelementen selbst – kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Die Underbone-Konstruktion, die beim Vorgänger zum Einsatz kam, wird beim 2018er Modell durch einen Doppelschleifen-Unterzugrahmen aus Stahlrohr ersetzt. Das neue Fahrgestell ist nicht nur 2,4 Kilo leichter, sondern soll auch ein besseres Handling und Fahrgefühl ermöglichen – was durch einen um 2 Millimeter kürzeren Radstand und deutlich leichtere Alugussräder nochmals unterstützt werden soll.

Auch bei Ausstattung und Optik des PCX hat sich viel getan. Die Lichtanlage wird nun von leuchtstarkem LED geprägt, das Cockpit dominiert von einer tadellos ablesbaren LCD-Instrumentierung, der Stauraum unter dem Sitz wuchs um einen auf nunmehr 28 Liter Fassungsvermögen.

Der 2018er PCX wird laut Honda voraussichtlich ab Juni 2018 in vier Farben erhältlich sein: Pearl Cool White, Pearl Nightstar Black, Matt Carbonium Grey Metallic und Pearl Splendor Red.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24