Produkt 7 Bilder

Honda macht die Gold Wing schön
26.10.2017

Honda hat seinen Reise- und Tourenbrummer GL1800 Gold Wing einer umfassenden Fitness- und Schönheitskur unterzogen. Das Ergebnis: Das Big Bike präsentiert sich im 43. Jahr des Bestehens der Modellreihe schlanker, leichter, stärker.

Es bleibt beim Sechszylinder-Boxermotor, der zum Modelljahres-Wechsel aber mit vier Ventilen pro Zylinder vorfährt und 126 PS (93 kW) sowie ein Drehmoment von 170 Nm entwickelt. Ebenfalls an Bord: Ein elektronischer Gasgriff, vier Riding Modes, eine Traktionskontrolle sowie eine Berganfahrhilfe.

Ganz neue Wege geht Honda bei der Vorderradaufhängung: Man verzichtet auf eine herkömmliche Telegabel und führt das Vorderrad stattdessen in einer Doppel-Querlenker-Aufhängung. Hinten kommt eine neue Einarmschwinge zum Einsatz. Die Dämpfer-Charakteristik ist bei der Gold Wing elektrisch einstellbar, ebenso die Federvorspannung am Hinterraddämpfer. Ein elektrisch verstellbares Windschild, ein Smart-Key-System sowie Apples „CarPlay“-System komplettieren die Ausstattung. In der aktuellen Ausbaustufe kann man sich zudem ein Doppelkupplungsgetriebe einbauen lassen, das Honda in der dritten Generation nach eigenen Angaben vollkommen neu konstruiert hat und das nun mit sieben Gangstufen aufwartet.

Die Japaner bieten die Gold Wing in drei Varianten an, wobei alle drei auf einer gemeinsamen Motor- und Chassis-Plattform gründen: Als Basismodell GL1800 Gold Wing sowie als „Tour“-Edition mit Topbox-Aufbau. Dazu gibt’s die „Tour“-Edition mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe und Airbag. Je nach Modell und Ausstattung würden bis zu 48 Kilo Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell eingespart, verspricht der Hersteller.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24