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Honda Forza 300: In der Neuzeit angekommen
13.03.2018

In Deutschland war der NSS300 Forza ein Auslaufmodell. Jetzt kommt der Maxiscooter als Forza 300 zurück – und präsentiert sich mit Traktionskontrolle und Smart Key-System technisch auf der Höhe der Zeit.

Bei seinen Fans genießt der in Deutschland seit 2000 als NSS300 Forza angebotene 300er Roller einen guten Ruf. Ein leidlich kräftiger Motor, reichlich Stauraum, ein Kombibremssystem, das später um ein ABS ergänzt wurde, dazu noch die sprichwörtliche Honda-Zuverlässigkeit – dieses Paket überzeugte doch den einen oder anderen Vernunftkäufer. Für das Modelljahr 2018 haben die Japaner das sperrige „NSS“ in der Modellbezeichnung weggelassen, ordentlich draufgepackt, was das Technikspektrum des bewährten Komfort-Rollers angeht, und eine sanfte Dosis Emotion injiziert.

Leichter, kompakter, sportlicher – so sollte er werden, der neue Forza. Und außerdem besser ausgestattet. Die Honda-Ingenieure setzten um, was ihnen ins Lastenheft geschrieben wurde. Der neue Forza bringt Features wie ein elektrisch einstellbares Windschild, LED-Lichttechnik rundum, eine neue Instrumentierung und, erstmals an einem Honda-Scooter, eine Traktionskontrolle mit. Ein Smart Key-System steuert zugleich auch die Verschlussmechanik der 45 Liter-Top-Box. Der Forza 300 folgt optisch und technisch dem Pfad, den sein kleinerer Bruder, der Forza 125, bereits erfolgreich gegangen war und von dem innerhalb der vergangenen drei Jahre 30.000 Exemplare in Europa abgesetzt wurden.

Der 2018er Forza 300 ist optisch vor allem eines: sportlich. Design und Linienführung wirken deutlich straffer als beim Vorgängermodell. Radstand und Gesamtlänge wurden reduziert. Die Karosserie präsentiert sich schlanker. Das Rohrrahmen-Chassis des Forza, der seinen Auslauf auf einem 14 Zoll-Vorder- und einem 15 Zoll-Hinterrad sucht, wurde komplett überarbeitet und laut Honda um 12 Kilo leichter. Gut für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch. Der 25 PS/18,5 kW starke Vierventil-Einzylinder des Forza liefert ein Drehmoment von 27 Nm.

Den Verbrauch des fahrfertig 182 Kilo schweren Forza 300 gibt Honda mit 3,2 Litern auf 100 Kilometer an, was angesichts eines Tankvolumens von 11,5 Liter für eine Fahrstrecke von theoretisch rund 350 Kilometern reicht.

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