Das erste Motorrad von Honda: Die Dream DType aus dem Jahr 1949.
Das erste Motorrad von Honda: Die Dream DType aus dem Jahr 1949. (© Honda)
Branche 2 Bilder

Honda feiert Produktion von 400 Millionen Motorrädern
06.01.2020

Nach 70 Jahren Fertigungshistorie passiert der japanische Hersteller einen gewaltigen Meilenstein.

„Dream DType“ hieß das erste Honda-Motorrad, das 1949 unter dem Label des Herstellers, der ein Jahr zuvor gegründet worden war, vom Band lief. Kurz vor dem Jahresende 2019, also genau 70 Jahre später, passierten die Japaner, die 1963 in Belgien ihr erstes Werk außerhalb des eigenen Landes eröffneten und die heute 35 Fabriken in 25 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika betreiben, den Produktionsmeilenstein von 400 Millionen gebauten Motorrädern. Im vorvergangenen Jahr, 2018, hatte der Hersteller nach eigenen Angaben zum ersten Mal in seiner Geschichte global mehr als 20 Millionen Einheiten in einem Jahr produziert.

„Seit 70 Jahren stellt Honda seinen Kunden weltweit Motorräder zur Verfügung, die das Leben einfacher und angenehmer machen. Damit haben wir unseren Meilenstein von 400 Millionen Einheiten erreicht. Ich danke allen unseren Kunden und allen, die an der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und dem Service unserer Produkte beteiligt sind. Wir werden weiterhin unser Bestes tun, um attraktive Produkte anzubieten, die die Bedürfnisse und Träume der Kunden weltweit erfüllen“, lässt sich Takahiro Hachigo, CEO von Honda Motor Co., Ltd., in einer Pressemitteilung zitieren, die das Unternehmen anlässlich des Produktionsrekords herausgab.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24