Auch bei seinem Elektromotorrad LiveWire setzt Harley auf einen Zahnriemen im Sekundärantrieb.
Auch bei seinem Elektromotorrad LiveWire setzt Harley auf einen Zahnriemen im Sekundärantrieb. (© Harley-Davidson)
Branche 2 Bilder

Harley reißt seit 40 Jahren am Riemen
01.07.2020

Die Sturgis aus dem Jahr 1980 war das erste Serienbike aus Milwaukee mit Zahnriemen. Seit 1993 werden alle Modelle mit dieser Art des Sekundärantriebs ausgerüstet.

Ende der 1970er-Jahre, so erzählt man sich im Unternehmen die Legende, hatte Harley-Gründerenkel und Chefdesigner Willie G. Davidson auf dem Heimweg von der Sturgis Motorcycle Rally einen Geistesblitz. Und der wurde wohl auf einer flugs aus dem Müll gefischten Papiertüte festgehalten: ein Motorrad, vollständig in Schwarz gehalten, tief und flach geduckt, mit Drag-Style-Lenker und wenigen dezent orangeroten Details – die Sturgis. Sie debütierte 1980 und war auch technisch ein besonderer Wurf, denn ihr Shovelhead-Antriebsstrang verfügte anstelle der seinerzeit üblichen Ketten über zwei Zahnriemen – einen für den Primär- und einen für den Sekundärantrieb.

Das in der Sturgis vorgestellte Twin-Belt-System kam später auch in der Low Rider und der Disc Glide zum Einsatz – und mit dem Debüt des Evolution-Motors im Jahr 1984 hielt der Sekundärantrieb mittels Zahnriemen allmählich in allen Harley-Baureihen Einzug. Nach den Touring-, FX/R- und Softail-Typen stattete die Motor Company 1991 auch ausgewählte Sportster-Modelle mit Zahnriemen aus und seit 1993 rotieren alle Harley-Hinterräder an Riemen. Letztere wurden im Laufe der Jahre immer schlanker und reißfester – Kevlarverstärkung und mit Polyurethan ummantelte Aramidfasern machen’s möglich.

Längst gilt der Zahnriemen unter Kennern als echte Alternative zu Kette und Kardan: Er ist leise, sauber, nahezu wartungsfrei und hält lange. Auch Lastwechselreaktionen werden auf ein Minimum reduziert, da der Riemenantrieb spielfrei verbaut wird und eine hohe Elastizität aufweist. Darüber hinaus ist sein Wirkungsgrad erwiesenermaßen hoch.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24