Branche

Harley: Meisterhaft lernen am V-Twin
19.02.2018

Harley-Davidson Kassel stiftet der Handwerkskammer Münster für Unterrichtszwecke ein Motorrad und einen Motor.

Es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen, behauptet der Volksmund – und behält Recht. Tatsächlich ist der Weg zum Meisterbrief mitunter steinig. Das wissen auch Christian Zahn und Eugen Raiswich von Harley-Davidson Kassel. Und beiden Geschäftsführern ist bewusst, dass Deutschland allmählich die Meister ausgehen. So entschloss sich der Händlerbetrieb in Kooperation mit der Harley-Davidson Germany GmbH, der renommierten Ausbildungsstätte eine Maschine zu spenden. Das Bike stammt aus der Harley-Davidson Softail-Baureihe und verfügt über einen luftgekühlten „Big Twin“ V2-Motor. Ein weiteres Triebwerk inklusive „Cruise Drive“-Sechsganggetriebe legte Harley-Davidson Kassel noch obendrauf. Schließlich sollen sich die angehenden Meister intensiv mit der Motorentechnik made in USA auseinandersetzen können.

Am Freitag, dem 16. Februar, übergab Christian Zahn die Maschine und den zusätzlichen Motor an Peter Mächel, Leiter des Fachbereichs Zweiradtechnik bei der Handwerkskammer Münster – und der freute sich: „Spenden wie diese sind überaus wichtig für unsere Ausbildung, denn die Komplexität moderner Motoren, Fahrwerke, Bremsanlagen, Elektrik und Elektronik erschließt sich natürlich am besten in der Praxis und am Objekt.“

Und auch Zahn stand die Freude ins Gesicht geschrieben, denn was wäre sein neunköpfiges Team ohne einen Meister? „Unser Werkstattleiter Andreas Striening hat 2011 die Meisterprüfung in Münster absolviert“, erläutert Zahn. „Auf diese Weise können wir der Handwerkskammer ‚Danke’ sagen!“

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24