Branche

Harley: Geschenke für die Meistermacher
04.02.2019

Harley-Davidson Germany und Harley-Davidson Köln überlassen der Handwerkskammer in der Domstadt drei Motorräder und fünf Motoren für Schulungszwecke. Und der US-Hersteller tut noch mehr.

Viele deutsche Motorradhändler stehen derzeit vor einer Herausforderung: Qualifizierte Fachkräfte sind rar, es mangelt an Nachwuchs. Harley-Davidson Germany und seine Vertragshändler stellen sich dem Thema und unterstützen durch eine verbesserte Ausstattung der deutschen Aus- und Weiterbildungsstätten für Zweiradmechaniker und -mechatroniker. Hier sind Lehrmittel im Bereich Motorrad vielfach Mangelware, Harleys so gut wie gar nicht vorhanden. Deshalb verschenkte Harley-Davidson Deutschland gemeinsam mit seinen Händlervertretungen in den vergangenen zwei Jahren 13 Harley-Motorräder und 17 Harley-Motoren als Schulungsobjekte an Ausbildungsstätten in der ganzen Republik. Berufsbildungszentren, Gewerbeschulen, Berufsschulen und Handwerkskammern in Berlin, Breisach, Coburg, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Kassel, Leipzig, Mölln, Münster, Straubing und Stuttgart durften sich über derartige Schenkungen freuen.

Jetzt startete die deutsche Niederlassung des US-Unternehmens zusammen mit Harley-Davidson Köln zum großen Finale der aktuellen Spendenaktion durch. Am 31. Januar übergaben André Jäger, District Manager von Harley-Davidson Germany, und Daniela Denz, Geschäftsführerin der Kölner Harley-Davidson-Vertretung, drei Motorräder an die Handwerkskammer (HWK) zu Köln: eine klassisch gestylte Sportster 883, eine V-Rod mit flüssigkeitsgekühltem Motor und eine 1125R von Harleys sportlicher Tochtermarke Buell. Zusätzlich erhielt die Handwerkskammer noch fünf Harley-Davidson Motoren: zwei Buell Triebwerke, einen Revolution Motor, einen Big Twin inklusive Getriebe und einen Sportster V2.

„Wir freuen uns riesig über die Schenkung“, sagte Peter Kautz, Leiter der Meisterschule für Zweiradmechaniker an der HWK zu Köln, „die Maschinen und Triebwerke werden schnellstmöglich zum Einsatz kommen“. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der HWK, Peter Panzer, dem Leiter des Bildungszentrums Butzweilerhof, Ralph Elbert, und Kfz-Bereichsleiter Michael Schuster nahm er seine neuen Schulungsobjekte in der Kölner Händlervertretung in Empfang.

„Nicht nur unsere beiden Azubis Gernot Serrer und Onurcan Demirci drücken derzeit die Schulbank an der Handwerkskammer zu Köln“, erläuterte Geschäftsführerin Daniela Denz, „auch insgesamt vier unserer Meister wurden dort ausgebildet“. Dazu zähle die aktuelle Meisterin Nadja Tillmanns, Landessiegerin ihres Jahrgangs und eine der wenigen Meisterinnen, die im Spezialgebiet Hochvolttechnik zertifiziert sind. So fiel dem Kölner Harley-Davidson Team die Entscheidung, der HWK zu Köln auf diese außergewöhnliche Weise zu danken, leicht.

In der deutschen Niederlassung der Harley-Davidson Motor Company in Neu-Isenburg freut man sich schon jetzt auf viele neue Azubis und angehende Meister in den deutschen Händlerbetrieben. „Wir werden auch künftig alles daransetzen, die Aus- und Weiterbildung von Zweiradmechanikern und -mechatronikern zu unterstützen“, verspricht District Manager André Jäger.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24