Wirtschaftlich halbwegs rund läuft es derzeit im Harley-Reich.
Wirtschaftlich halbwegs rund läuft es derzeit im Harley-Reich. (© Harley-Davidson)
Branche

Harley-Davidson mit passablem Auftaktquartal
28.04.2022

Der amerikanische Hersteller meldet für das Anlaufquartal 2022 eine fünfprozentige Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr, zugleich eine kleine Delle im Betriebsergebnis.

Nach eigener Mitteilung erwirtschaftete der US-Hersteller in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Umsatz in Höhe von 1,495 Mrd. Dollar, fünf Prozent mehr als im ersten Quartal 2021. Die Zahl der ausgelieferten Motorräder in diesem Zeitraum gab Harley-Davidson mit 54.800 Einheiten an, exakt die gleiche Menge wie in Quartal Eins des Vorjahres. Den Rückgang des Betriebsergebnisses um 16 Prozent auf 289 Mio. Dollar führt man in Milwaukee auf höhere Materialkosten und Produktionsbeschränkungen durch Lieferkettenprobleme, u.a. bei der Verfügbarkeit von Halbleitern, zurück.

„Zu Beginn des zweiten Jahres unseres fünfjährigen Hardwire-Strategieplans freuen wir uns über die starke Nachfrage der Verbraucher nach Harley-Davidson Produkten in allen Regionen“, so ein Harley-Sprecher. Man arbeite weiter daran, die Auswirkungen der anhaltenden globalen Lieferengpässe zu bewältigen. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen sei man aber optimistisch, dass sich in der zweiten Jahreshälfte Verbesserungen zeigten, hieß es.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24