Branche 8 Bilder

„Händler des Jahrzehnts“ 2010 – 2020: Teamgeist als Markenzeichen
07.09.2021

Dem hierzulande überaus breit aufgestellten und leistungsfähigen Zweirad-Fachhandel Wertschätzung auszudrücken, dafür gibt es seit nunmehr annähernd 20 Jahren einen viel beachteten Weg: Den World of Bike-Award „Händler des Jahres“. Alle zehn Jahre gilt es indes, den „Sieger unter den Siegern“ zu küren: Den World of Bike „Händler des Jahrzehnts“. Und dieser Titel gebührt für die zurückliegende Dekade 2010 bis 2020 einem außergewöhnlichen Vertreter seiner Zunft: Dem von den Standorten Filderstadt und Reutlingen aus operierenden Familienbetrieb Limbächer & Limbächer GmbH. 2011 hatte das Unternehmen bereits als World of Bike „Händler des Jahres“ reüssiert und sich im neuerlichen Titelrennen klar gegen zehn weitere nominierte Händlerbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Die hochkarätig besetzte „Händler des Jahrzehnts“-Jury mit Vertretern renommierter Betriebe aus der Industrie – der Zündkerzenhersteller NGK Spark Plug, der Schmierstoffhersteller Total Deutschland, der Zubehör- und Teile-Großhändler DC AFAM, der Motorrad- und Fahrer-Ausrüster hostettler gmbh (u.a. iXS) – sowie der „World of Bike“ votierte einstimmig für den Marken-Multi aus dem Südwesten.

Anlässlich der Preisverleihung Ende Juli in den Räumen am Limbächer-Hauptsitz im Filderstädter Ortsteil Bernhausen zeichnete „World of Bike“-Verleger Klaus Hüttinger nach, was jene Zweirad-Fachbetriebe auszeichnet, die in den „Händler des Jahres/Händler des Jahrzehnts“-Wettbewerben ganz oben landen: Ausgeprägte Leidenschaft fürs eigene Geschäft, ein modernes, Service- und Kunden-orientiertes Business-Modell, ein pfiffiges, qualitativ hochwertiges Angebotsspektrum. „Mut, Unternehmergeist, ein Gespür für den Markt und das Machbare, Beweglichkeit im Denken und Handeln, schierer Fleiß und Anpacker-Mentalität – für all das steht der ‚Händler des Jahrzehnts‘, die Firma Limbächer, mustergültig. Das Unternehmen ist nicht nur hochverdienter Preisträger, sondern auch ein sympathischer, herausragender Botschafter für den Fachhandel und die Branche insgesamt – und das weit über Deutschland hinaus“, so Klaus Hüttinger in seiner Laudatio, die er an das nahezu vollständig versammelte Limbächer-Team adressierte. Das hatte zuvor noch nichts von der Auszeichnung geahnt und wurde von der freudigen Nachricht gehörig überrascht. Entsprechend lautstark fiel der Jubel aus.

Stellvertretend für das Juroren-Team würdigten Oliver Posati (NGK Spark Plug) und Klaus Sieder (DC AFAM) die überwältigende Leistungsfähigkeit der „Händler des Jahrzehnts“-Mannschaft, in der sich, so die beiden Laudatoren unisono, das Wir-Gefühl sehr ausdrucksstark bemerkbar mache. „Der Limbächer-Teamgeist, den ich bereits kenne und den ich hier wieder erleben darf, ist bemerkenswert und beeindruckt stets aufs Neue. Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben“, rief Klaus Sieder dem versammelten Limbächer-Team zu. Oliver Posati hob ebenfalls auf den Zusammenhalt im Unternehmen ab und zeichnete mit launigen Worten Meilensteine in der Limbächer-Entwicklung nach, die er gekonnt mit Geschehnissen in seinem Unternehmen und im Weltgeschehen in Bezug setzte. „Im Namen von NGK gratuliere ich der Firma Limbächer & Limbächer zum Titel ‚Händler des Jahrzehnts‘ und wünsche Euch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, Glück und jedem einzelnen von Euch vor allem Gesundheit“, so der NGK-Manager.

Das Schlusswort am „Feiertag“ im Hause Limbächer gebührte dann dem Unternehmer und Macher im Hause selbst, Klaus Limbächer. Er habe nie gedacht und gehofft, einmal ein solch großes Unternehmen aufzubauen, ließ er wissen. Doch mit schwäbischem Fleiß, vor allem aber mit Hilfe des Teamgeists im Unternehmen sei das schließlich gelungen. „Den heutigen Tag betrachte ich als Höhepunkt meiner Karriere“, so Klaus Limbächer und unterstrich abermals, dies vor allem seinen Mitarbeitern zu verdanken. „Dies ist nicht mein Preis, sondern unser Preis – jeder von Euch ist Teil dieses Erfolgs“, bekräftigte der Unternehmer, der die Belohnung gleich auf dem Fuße folgen ließ: „Nächstes Jahr geht es mit der ganzen Mannschaft nach Barcelona!“

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24