Branche 3 Bilder

„Händler des Jahres“: Ehre für BMW Motorrad Martin
07.09.2020

Mit BMW Motorrad Martin errang in diesem Jahr ein Betrieb den Titel World of Bike „Händler des Jahres“, der Außergewöhnliches leistet. Die Preisübergabe fand diesmal in etwas anderem Rahmen statt.

BMW Motorrad Martin hält an drei Standorten in Schongau, Lenggries und Oy-Mittelberg die Fahne der Premium-Brand BMW seit Langem unerschütterlich und erfolgreich hoch und ist dabei längst auch selbst zur starken Marke geworden. Das Geschäftsführer-Trio Georg „Schorsch“ Martin (Schongau) und seine beiden Söhne Patrick Martin (Lenggries) sowie Sebastian Martin (Oy-Mittelberg) stehen einer Organisation vor, die seit exakt 50 Jahren vertraglich mit BMW Motorrad verbunden ist, eine außerordentliche Bandbreite an Services und Dienstleistungen zu offerieren weiß und eine Sortimentskompetenz zeigt, die Maßstäbe setzt. Bekannt ist Motorrad Martin aber auch für die eigene Handschrift, die man im Lauf der Jahrzehnte entwickeln konnte – etwa in Gestalt einer eigenen Modellinie namens „Martin Edition“ und ebenso spektakulärer wie kreativer Umbauten. Damit hat sich der Handelsbetrieb einen Ruf erarbeitet, der weit über die Grenzen Bayerns und Deutschlands hinausreicht und Fans der weiß-blauen Marke in der ganzen Welt zu begeistern vermag.

Auf vielen Zetteln ganz oben
Der Ruf des Unternehmens Martin hallte indes auch bis ins unterfränkische Sommerhausen, Sitz des Branchenmagazins World of Bike, das, flankiert von starken Partnern aus der Industrie, seit nunmehr 17 Jahren den Award „Händler des Jahres“ vergibt. In einer umfangreichen Abfrage innerhalb der Branche, die der Preis-Kür traditionell vorgeschaltet ist, stand Motorrad Martin in diesem Jahr auf vielen Zetteln ganz weit oben. In vielen informellen Gesprächen erfuhr das Auswahlgremium zudem von der Leidenschaft, mit der man im Hause Martin an die Sache herangeht, sowie von der Dienstleister-Mentalität, die alle Beteiligten an- und umtreibt. Und schnell fügte sich im folgenden Auswahl- und Bewertungsprozess das Bild, bis schließlich das Votum der Jury einstimmig ausfiel, das Motorrad Martin zum „Händler des Jahres“ 2020 machte.

Anfang August überreichte Klaus Hüttinger, Verleger der World of Bike, zusammen mit Industriepartner NGK, 2004 Urheber des Preises, Urkunde, Pokal und Blumenstrauß an die Familie Martin – vor Ort im Betrieb in Schongau, da das Pandemiegeschehen einer ausgedehnten Feierstunde dieses Jahr leider im Wege stand. Klaus Hüttinger griff die Situation in seiner kurzen Laudatio auf, sprach von einem stabilen Motorradsektor, der sich als weitgehend resistent gegen den Erreger gezeigt habe. „Die Marke ‚Händler des Jahres’ würdigt diese Stabilität – und Motorrad Martin ist geradezu ein Paradebeispiel dafür.“ Das Unternehmen strahle sehr viel Erfolg, gleichzeitig aber auch Ruhe aus und präsentiere sich als Organisation, die ihr Geschäft vollends beherrsche.

„Preispate“ Oliver Posati (NGK Spark Plug Europe GmbH) sprach in seinem Grußwort von der Leidenschaft fürs Geschäft, das den Motorradhandel vor allem ausmache und das man in diesem Geschäft brauche. In diesem Sinne sei er „super froh, heute hier zu sein“, um dies vor Ort in wahrer Mustergültigkeit selbst zu erleben. Posati sprach der Gewinnerfamilie eine Einladung zum Finale der Motorradrennserie MotoGP Mitte November in Valencia aus – sofern die weitere Entwicklung dies überhaupt zulässt.

Würdigung durch den Hersteller
Die zur Preisübergabe sehr zahlreich angereisten Vertreter aus der Zentrale von BMW Motorrad in München zeigten sich hocherfreut über die Auszeichnung ihres Vorzeige-Handelspartners. „Wir sind wahnsinnig stolz, dass die Martin Group den Titel im fünften Jahrzehnt ihres Bestehens errungen hat“, sagte beispielsweise Christian Duft, Gebietsleiter im Aftersales-Geschäft der Münchner. Er selbst betreue das Unternehmen seit nunmehr 21 Jahren und habe es nie anders als sehr loyalen und verlässlichen Partner erlebt. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung und Verankerung im Geschäft zeige sich der Betrieb als immens lernbereit und „mit viel Drive“, betonte Christian Duft.

Sein Kollege Thomas Roll, zuständiger Gebietsleiter im Vertrieb, sagte, dass er die Betreuung von Motorrad Martin zwar erst seit einem knappen halben Jahr inne, in dieser Zeit aber bereits eine „riesige Verbundenheit“ entwickelt habe. „Die Martins sind einfach gute Motorradleute, die sich mit viel Fleiß und Engagement einen echten Stand erarbeitet haben“, so Thomas Roll, dem es wichtig war, den Fokus auf eine weitere Eigenschaft der Inhaber zu richten: „Mich beeindruckt die Bescheidenheit, die sich die Familie bewahrt hat.“ Man begegne sich stets sehr nett und immer auf Augenhöhe, so Roll.

Renommierter Award
Seit 2004 veranstaltet das führende Fachmagazin für den Fachhandel und die Industrie im Motorrad- und Scooterbereich, die monatlich im a.v.&m. Verlag erscheinende World of Bike, den inzwischen sehr renommierten Branchenwettbewerb „Händler des Jahres“. Einer hochkarätig besetzten Jury mit Vertretern aus der Industrie (Zündkerzenhersteller NGK, Schmierstoffhersteller Total, Finanzierungsspezialist CreditPlus Bank AG) und der „World of Bike“ fällt dabei jedes Jahr die Aufgabe zu, drei Preisträger aus den Reihen der Zweirad-Fachhändler zu küren sowie einen Ehrenpreis an einen Spezialisten im Bereich „Helme und Bekleidung“ zu vergeben. Im Vorfeld und zur Vorbereitung der Endausscheidung hatten zahlreiche Motorrad- und Roller-Hersteller sowie Big Player aus der gesamten Branche ihre Vorschläge für den „Händler des Jahres“ 2020 eingereicht: Das Feld der potenziellen Kandidaten für den Award war in diesem Jahr mit beinahe 130 Händlerbetrieben ausgesprochen groß ausgefallen.

Ein ausführliches Portrait von BMW Motorrad Martin finden Sie hier.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24