Händler des Jahres 2023
26.10.2023
Bei der feierlichen Preisverleihung in Würzburg wurden vier Unternehmen für ihre großartigen Leistungen ausgezeichnet.
Im Jahr 2000 wurde die Auszeichnung zum „Händler des Jahres“ durch eine Idee von NGK Spark Plug Europe gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen. Getragen wird sie von den Unternehmen TotalEnergies, Niterra, hostettler und CarGarantie. Diese Unternehmen bilden gemeinsam mit der World of Bike die Jury für den Contest.
Dieses Jahr ging der Titel zum „Händler des Jahres“ an Motorradsport Holzleitner aus Winhöring. Der Familienbetrieb stehe für fünf Jahrzehnte Arbeit voller Emotion, Hingabe und Innovation und habe sich trotz aller Hürden zu einem Synonym für Qualität und Kundenservice entwickelt, fasste Chefredakteurin Katharina Hüttinger bei der Preisübergabe zusammen.
Der zweite Platz ging an die Bad Kreuznacher sk-bikes GmbH, unter der Leitung von Stefan Kümpel und seinem Sohn Luca Tullius. Besonders beeindruckend sei hier die herausragende Leistung, die seit 1989 von der bescheidenen Werkstatt bis zur jetzigen Produktpalette geführt habe, betonte Julia Röhlke von TotalEnergies.
Harley-Davidson Lübeck House of Thunder American Bikes GmbH belegte den dritten Platz. Thomas Geyer von CarGarantie erinnerte bei der Preisverleihung daran, wie Geschäftsführer Jens Pott mit seinem Unternehmen in einem von der Ostsee begrenzten Gebiet erfolgreich bestehen kann und sein elfköpfiges Team die Kunden in familiärer Atmosphäre begeistert.
Besonders erfreulich war auch das Ergebnis des Sonderpreis-Gewinners in der Kategorie „Helme und Bekleidung“: die Moto-Thek im Elztal GmbH überzeugte die Jury zum wiederholten Male mit ihrem außergewöhnlichen Angebot wie beispielsweise Kleidergröße XL, Schuhgröße 51 oder weit gefächerter Damenbekleidung. So standen die Geschäftsführerin Birgit Wyskiel und ihr Geschäftspartner Peter Kraus bei der Preisverleihung als Wiederholungstäter auf der Bühne.
Nachdem alle Preise überreicht waren, bot eine gemütliche Kaffeepause den Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Den Abschluss des Programms machte eine moderierte Diskussionsrunde. Unter der Leitung von Klaus Hüttinger sprachen Henning Putzke (Präsident IVM), André Walek (Vertreter der Fördermitglieder im IVM), Jürgen Höpker-Seibert (Kawasaki Motors Europe), Hanspeter Heinzl (CEO Horwin), Claudia Hoppe (2Ride Germany) und Katharina Hüttinger über die Zukunft von Motorradmarkt und Handel. Auch das Publikum hatte hier die Gelegenheit, sich mit Fragen und Anregungen einzubringen. Beim anschließenden Abendessen konnten die Teilnehmer den ereignisreichen Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Mehr zur feierlichen Preisverleihung zum „Händler des Jahres 2023“ gibt es in unserer nächsten Ausgabe zu lesen, die am 6. November erscheinen wird.