Benelli TRK 502 X.
Benelli TRK 502 X. (© Benelli)
Produkt 2 Bilder

Großes Jubiläum: 110 Jahre Benelli
07.12.2021

Legendärer italienischer Motorradhersteller feiert 110-jähriges Jubiläum und stellt sich in Deutschland neu auf.

Wer wie Benelli auf 110 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblickt, hat einige Meilensteine vorzuweisen. So gewann die italienische Marke bereits 1939 die Isle of Man TT, errang 1950 ihren ersten WM-Titel und präsentierte 1972 einer erstaunten Weltöffentlichkeit das erste Sechszylinder-Motorrad „750 Sei“. Aus einer kleinen familienbetriebenen Werkstatt, 1911 in Pesaro an der Adriaküste gegründet, entstand ein ruhmreicher Motorradhersteller mit Millionen Fans in der ganzen Welt. Das erste Benelli-Motorrad „Velomotore“ wurde 1921 mit 100 Kubik als Touring und mit 125 Kubik als Sport Modell präsentiert. Somit feiert Benelli heuer das 110-jährige Bestehen der Marke und 100 Jahre Benelli Motorräder. Bis heute ist Pesaro Stammsitz der beliebten Marke. Dort befindet sich auch das „CentroStile Benelli“ – Benellis Designcenter –, das stilvolle Motorrad-Designs mit unverkennbar italienischer Handschrift entwickelt. In Deutschland wird die Traditionsmarke jetzt brandneu durch die Benelli GmbH & Co. KG im bayerischen Weiden vertreten.

Die Legende ist zurück: Leoncino
Als Benelli vor über 70 Jahren seinen ersten WM-Titel gewann, entwickelte der Motorradhersteller vor lauter Begeisterung die Leoncino 125. Das Modell wurde 1951 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Der „kleine Löwe“ entwickelte sich zum Dauerbrenner der Marke: Die Leoncino rollte bis zu 80.000mal vom Band und war bis 1970 fester Bestandteil des Markenprogramms. Jetzt stellt die Firma aus Pesaro die neue Leoncino 500 in neuester Euro-5-Zertifizierung vor. Mit dem Retro-Bike, das es auch als Leoncino 500 Trail gibt, ist Benellis Designcenter ein großer Wurf gelungen.

Italiens Topseller: TRK 502
Benellis aktuelles Modellprogramm bietet aber auch äußerst attraktive Classic-, Naked- und Touring-Bikes mit modernster Euro-5-Zertifizierung. Darunter befindet sich die imposante Benelli TRK 502, die im Vorjahr das meistverkaufte Motorradmodell in Italien war. Auch die deutschen Medien sind nach Testfahrten sehr beeindruckt, n-tv schreibt zum Beispiel aktuell: „Dieses mächtige Motorrad soll bloß eine 500er sein? Und dieses gutaussehende Bike mit der unübersehbaren Offroad-Attitüde und der fetten 50-Millimeter-Gabel sowie der erstaunlich guten Ausstattung soll nicht mehr als 6.000 Euro kosten?“ Das erfolgreiche Benelli Modell begeistert außerdem mit einem Zweizylinder-Motor, der für eine satte Leistungsabgabe mit enormer Kraftentfaltung sorgt. Die straßenorientierte Reiseenduro TRK 502 gibt es auch als geländegängige Enduro-Version TRK 502 X.

Naked Bikes à la Italia
Die Benelli 752S ist ein Naked Bike in Reinkultur, mit ihrem offenherzigen, starken Motor, dem sportlichen Design und dem dynamisch kurzen Heck. Dazu gesellt sich die Benelli 502C, die mit moderner Cruiser-Sitzposition, vorverlegten Fußrasten und hohem, breiten Lenker echtes Cruiser-Feeling ermöglicht. Auch in der 125-er Klasse gibt es zwei aufregende Maschinen: Die Tornado Naked T 125 und BN 125. Die Naked Bikes sind an die beliebten japanischen Funbikes aus den 70-er Jahren angelehnt und warten mit Technologien (Twin Spark) großer Bikes auf.

Der Klassiker: Imperiale 400
Die Traditionsmarke knüpft mit der Imperiale 400 an ihre ruhmreiche Vergangenheit an, als Design-Vorlage dient eine 124-er aus den 50er Jahren. Das Classic Bike wurde vom CentroStile Benelli bis ins letzte Detail stilsicher gestaltet. Es präsentiert eine überaus gelungene Neuinterpretation des historischen Erbes mit Doppelschleifenrahmen, Tropfentank mit Kniekissen, zweiteiliger Sitz mit Haltegriff, Rundscheinwerfer, langgezogener Zigarren-Auspuff mit mächtigem Sound und Zweiarmschwinge.

Neue Modelle 2022
In der kommenden Saison 2022 baut Benelli seinen Hubraumbereich deutlich aus. Mit einer noch leistungsstärkeren Reiseenduro TRK 800 und gleich zwei neuen Leoncino-Versionen mit 125 und 800 Kubik. Gerald Federl, Geschäftsführer der Benelli GmbH & Co. KG, wünscht sich für ein so starkes Modellprogramm 2022 viele motivierte Händler: „Benelli ist mit seinen 110 Jahren Motorraderfahrung sowie dem italienischen Design- und Innovationspotenzial optimal gerüstet für die Zukunft. Wir bieten unseren Handelspartnern marktgerechte Konditionen und natürlich eine schnellstmögliche Lieferung der Modelle in Deutschland. Im deutschen Benelli-Stammsitz in der Oberpfalz führen wir auf über 8.000 Quadratmetern unser Ersatzteillager und bieten umfassende Händlerschulungen an. Neben unserem kompetenten Serviceteam in Weiden werden Sie außerdem von unserem regionalen Außendienst persönlich vor Ort betreut.“

Interessenten erhalten weitere Infos unter www.germany.benelli.com oder unter:

  • Benelli GmbH & Co. KG
  • Am Forst 17 b
  • 92637 Weiden i.d. OPf.
  • Vertriebsinnendienst Elmar Hirsch
  • Telefon 0961 / 3885 208
  • info@benelli-germany.de

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24