Branche 4 Bilder

Frankreich: Motorradmarkt mit gutem Jahr 2018
24.01.2019

Auch wenn das 50er-Segment in der Grande Nation um knapp ein Drittel einbrach, verzeichneten die Achtelliterklasse und das Kraftradsegment gute bis kräftige Zuwächse.

Wie der französische Herstellerverband CSIAM mitteilte, gab der 50-Kubikzentimeter-Markt 2018 um 32 Prozent gegenüber 2017 nach auf knapp 79.000 neu in den Bestand eingeflossene Einheiten. Anders die Entwicklung in den Zweiradklassen darüber: Während die Kraftrad-Klassen (oberhalb von 125 Kubikzentimetern) um gut 6 Prozent auf 114.012 neu zugelassene Einheiten anschwollen, wuchs die 125-er Klasse, verglichen mit dem Vorjahr, 2018 um gut 15 Prozent auf 50.944 Einheiten. Zum Vergleich: Dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge wurden in Deutschland 2018 knapp 19.500 Leichtkrafträder und 107.298 Krafträder neu zugelassen. Mehr Details in Sachen Kraftrad-Zulassungen in Deutschland finden sich hier.

Was die beliebtesten Motorräder anbelangt, ist Frankreich klare „Naked-Bike-Nation“. Als meist zugelassenes Motorrad entpuppte sich 2018 Yamahas Mittelklasse-Schönling MT-07 mit 6.645 neu zugelassenen Fahrzeugen. Das Stockerl komplettieren zwei Kawasaki-Modelle: Auf Rang zwei die Z650 (3.703 Einheiten) und auf dem Bronze-Rang die Z900 (3.425). Als bester Roller fuhr Yamahas T-Max mit 3.266 Exemplaren ins Ziel.

<iframe id="datawrapper-chart-9oYzD" src="//datawrapper.dwcdn.net/9oYzD/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important;" height="473"></iframe><script type="text/javascript">if("undefined"==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper["9oYzD"]={},window.datawrapper["9oYzD"].iframe=document.getElementById("datawrapper-chart-9oYzD"),window.addEventListener("message",function(a){if("undefined"!=typeof a.data["datawrapper-height"])for(var b in a.data["datawrapper-height"])if("9oYzD"==b)window.datawrapper["9oYzD"].iframe.style.height=a.data["datawrapper-height"][b]+"px"});</script>

Wie der französische Herstellerverband in seiner Stellungnahme zur Entwicklung des Marktes betonte, sei das beschriebene Szenario insofern bemerkenswert, weil der Motorradmarkt gerade in den Monaten November (+4,3 Prozent) und Dezember (+5,3 Prozent) gewachsen sei, obwohl das Land in diesem Zeitraum von den „Gelbwesten“-Unruhen beeinträchtigt gewesen sei – mit teils dramatischen Auswirkungen auf die Aktivitäten einiger Händler.

Wie die CSIAM weiter betonte, sei ein Ausblick auf 2019 besonders schwierig, weil sich das Land insbesondere im letzten Quartal 2018 auf wirtschaftliche Talfahrt begeben habe, überdies sei das soziale Klima durch die anhaltenden Bürgerproteste belastet. Ein stabiler Motorradmarkt sei nichtsdestotrotz eine realistische Perspektive.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24