In die Insolvenzverfahren der deutschen Fintyre-Gesellschaften kommt Bewegung.
In die Insolvenzverfahren der deutschen Fintyre-Gesellschaften kommt Bewegung. (© WoB)
Branche

Fintyre-Schieflage: Insolvenzverwalter verkündet weitere Fortschritte
06.03.2020

In die vorläufigen Insolvenzverfahren für insgesamt 16 deutsche Gesellschaften des europäischen Reifengroßhändlers Fintyre Group kommt Bewegung: Laut Insolvenzverwalter ist der Verkauf in 31 Shops wieder angelaufen, die ersten Insolvenzgelder seien geflossen.

Gut drei Wochen nach Beginn der vorläufigen Insolvenzverfahren für die 16 deutschen Fintyre-Gesellschaften gibt es nach Auskunft durch einen Sprecher des vom Amtsgericht Frankfurt am Main eingesetzten Insolvenzverwalters Miguel Grosser weitere Fortschritte. In insgesamt 31 Shops der Unternehmen TyreXpert, Secura und Duro seien der Verkauf und der volle Kundenservice wieder aufgenommen. In anderen Niederlassungen, wie zum Beispiel denen von Reiff Reifen und Autotechnik, sei zumindest wieder ein eingeschränkter Geschäftsbetrieb möglich – jedoch weiterhin kein Verkauf von Neuwaren, hieß es. Darüber hinaus sei die Insolvenzgeldvorfinanzierung für alle rund 1.300 Mitarbeiter für die vergangenen Monate abgeschlossen, die Zahlungen für Januar und Februar seien erfolgt.

„Große Resonanz“
„Auf den zwischenzeitlich erfolgten Start der Investorensuche gab es bereits große Resonanz“, teilte der als vorläufiger Insolvenzverwalter fungierende Rechtsanwalt Miguel Grosser (Kanzlei Jaffé Rechtsanwälte Insolvenzverwalter) heute mit. Nach „intensiven und konstruktiven Gesprächen mit den Lieferanten“ würden nun umgehend drei Unternehmen der Fintyre-Gruppe (TyreXpert, Secura und Duro) den regulären Reifenverkauf wieder aufnehmen und böten in ihren insgesamt 31 Shops wieder den vollen Service für ihre Kunden an. Für die übrigen Gesellschaften der deutschen Fintyre-Gruppe werde weiterhin intensiv nach Lösungen zur Wiederaufnahme des vollen Geschäftsbetriebs gesucht.

Die deutschen Fintyre-Gesellschaften hatten, beginnend mit der Reifen Krieg GmbH (Neuhof) am 6. Februar, bis 11. Februar Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Daraufhin hatte sich das Amtsgericht Frankfurt am Main als zuständig für die Gruppeninsolvenz erklärt und Rechtsanwalt Miguel Grosser als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Gruppe, die im Wesentlichen auf den Groß- und Einzelhandel mit Autozubehör und Reifen sowie das Anbieten von Serviceleistungen im Zusammenhang damit spezialisiert ist, beschäftigt laut Insolvenzverwaltung insgesamt über 1.300 Arbeitnehmer und erzielte nach letzten Zahlen einen Gruppenumsatz von rund einer Milliarde Euro. Die deutschen Gesellschaften der Gruppe seien bislang sowohl leistungswirtschaftlich durch den gemeinsamen Einkauf von Waren bzw. den Bezug von Waren untereinander als auch finanzwirtschaftlich eng miteinander verknüpft. Das mache es unter Insolvenzbedingungen schwierig, den normalen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, hieß es. „Die vorläufige Insolvenzverwaltung ist derzeit dabei neue Strukturen dafür aufzubauen, was in weiten Teilen bereits geglückt ist“, so Miguel Grosser.

Erstes Investoren-Interesse
Auf Basis erster Ergebnisse aus der noch laufenden betrieblichen und finanziellen Bestandsaufnahme sei der Investorenprozess unter Regie einer international führenden M&A- Beratungsgesellschaft gestartet worden. „Die erste Resonanz darauf ist sehr gut. Es haben sowohl strategische wie auch Finanzinvestoren bereits ihr Interesse bekundet. Wenn wir weiterhin planmäßig vorankommen, dann können wir noch im März erste indikative Angebote erwarten. Unser Ziel ist weiterhin, so viele Arbeitsplätze wie irgend möglich zu erhalten“, bekräftigte der vorläufige Insolvenzverwalter.

Die insolventen Gesellschaften der deutschen Fintyre Group

  • Fintyre Group GmbH, Neu-Isenburg
  • Reiff Reifen und Autotechnik GmbH, Reutlingen
  • EFTD Real Estate Holding GmbH, Reutlingen
  • tyre1 GmbH & Co KG, Reutlingen
  • tyre1 Management GmbH, Reutlingen
  • Reifen Krieg GmbH, Neuhof
  • RK Beteiligungs GmbH, Neuhof
  • Secura Reifenservice GmbH, Neuhof
  • MUTAVI-Solutions GmbH, Neuhof
  • Duro Reifenservice GmbH, Neuhof
  • RS Exclusiv Reifengroßhandel GmbH, Hohenwestedt
  • TyreXpert Reifen + Autoservice GmbH, Hohenwestedt
  • SW Reifenhandel – Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Schweinfurt
  • Reifen24 GmbH, Saalfeld/Saale
  • Komplettradlager.de GmbH, Essen
  • MoTi Reifen GmbH, Viersen(Quelle: Insolvenzverwalter)

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24