Neue Allianz für eine Expansion auch in Deutschland: Duell-CEO Jarkko Ämmälä (v.l.) mit Erwin Van Hoof (Manager Exportmanagement und Business Development der Duell Bike-Center Gruppe) sowie den beiden ehemaligen Inhabern der IGM Trading BV/Grand Canyon GmbH, Arno und Ingrid Gaalman-Weghorst.
Neue Allianz für eine Expansion auch in Deutschland: Duell-CEO Jarkko Ämmälä (v.l.) mit Erwin Van Hoof (Manager Exportmanagement und Business Development der Duell Bike-Center Gruppe) sowie den beiden ehemaligen Inhabern der IGM Trading BV/Grand Canyon GmbH, Arno und Ingrid Gaalman-Weghorst. (© Duell Bike-Center Gruppe)
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Finnischer Distributor Duell: Expansion Richtung Deutschland
02.07.2021

Der Grossist für Motorradteile und Bekleidung übernimmt die niederländische IGM Trading BV sowie die deutsche Grand Canyon GmbH und will ab Juli über 500 Händler in Deutschland direkt beliefern.

Der größte skandinavische Distributor für Motorradteile und -bekleidung, die Duell Bike-Center Gruppe, übernimmt ab sofort den niederländischen Distributor IGM Trading BV in Hengelo und die dazugehörige deutsche Grand Canyon GmbH in Meppen. Das teilte das finnische Unternehmen jetzt mit und betonte, damit einen bereits 2019 begonnenen Expansionskurs nach Mittel- und Südeuropa konsequent fortzusetzen. Mit der Übernahme verfügt Duell nun nach eigenen Angaben über ein weiteres strategisch wichtiges Logistikzentrum, das die schnelle und effiziente Belieferung der Handelsnetzwerke außerhalb Skandinaviens weiter optimiere. Erstmals betritt Duell mit Deutschland auch den größten europäischen Markt für Motorradsport und will ab Juli ein Netzwerk aus über 500 Händlern mit seinem Sortiment aus rund 200 Markenprodukten und über 130.000 Teilen direkt beliefern. Durch die Übernahme erweitert Duell sein Angebot an hauseigenen Bekleidungsmarken wie Halvarssons und Lindstrands um die bislang von IGM geführte Marke Grand Canyon sowie Helme von Premier und Stiefel von Stylmartin. Die Gründer und Geschäftsführer von IGM, Ingrid und Arno Gaalman-Weghorst, werden der Duell Bike-Center Gruppe auch in den kommenden Jahren beratend und operativ zur Seite stehen, hieß es. Alle IGM- und Grand-Canyon-Mitarbeiter würden übernommen.

„Wir wollen die besten Produkte zu den besten Preisen mit den besten Lieferzeiten für unsere Kunden“, erläutert Jarkko Ämmälä, CEO der Duell Bike-Center Gruppe, die Geschäftsphilosophie der finnischen Handelsfirma, mit der sich das Unternehmen in kaum 40 Jahren zur Nummer eins in Skandinavien entwickelt hat und die zuletzt (2020) mit 110 Mitarbeitern einen Umsatz von 59 Millionen Euro erzielte. Für dieses Geschäftsjahr strebt man Umsatzerlöse in Höhe von 71 Millionen Euro an. Über 200 Marken und insgesamt über 130.000 Teile vertreibt Duell nach eigenen Angaben in Skandinavien, Dänemark, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Belgien, Spanien und Teilen Osteuropas täglich. „Mit der Übernahme von IGM sichern wir uns einen strategisch wichtigen Logistikstandort und eröffnen uns den Zugang zu einem neuen Handelsnetzwerk in Deutschland, einem der größten Absatzmärkte für Motorradzubehör in Europa, und erweitern parallel unser Geschäft in Benelux. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Geschäftsphilosophie, Produkten und Dienstleistungen in kürzester Zeit unsere neuen Kunden überzeugen werden“, so Ämmälä.

Die zügige und reibungslose Integration von IGM in die Duell Unternehmensgruppe wird der belgische Vertriebsspezialist Erwin Van Hoof vorantreiben, der bereits seit 2019 den Aufbau und die Entwicklung des Geschäfts außerhalb Skandinaviens verantwortet. „Deutschland ist einer der Schlüsselmärkte in Mitteleuropa. Um unseren Kunden vom ersten Tag an den Duell Premiumservice mit zahlreichen Markenprodukten und Qualitätsteilen garantieren zu können, liegen bereits zwölf Monate der intensiven Vorbereitung hinter uns. Jetzt verfügen wir nicht nur über ein weiteres modernes Logistikzentrum, sondern über ein professionelles und schlagkräftiges Team mit fünf Beratern im Außendienst, die unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Erwin Van Hoof, Manager Exportmanagement und Business Development der Duell Bike-Center Gruppe.

Auch Arno Gaalman, Gründer und Geschäftsführer der ehemaligen IGM Trading BV, freut sich über den gelungenen Vertragsabschluss: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind stolz, ab sofort Teil dieser großen und erfolgreichen Firmengruppe sein zu dürfen. Indem wir die skandinavische Kraft und das niederländische kaufmännische Geschick bündeln, werden wir von zahlreichen Synergien profitieren. Die ambitionierten Ziele von Duell decken sich mit den Zielen der ehemaligen IGM hervorragend und so bin ich davon überzeugt, dass wir im Interesse unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter in Deutschland und den Niederländern mit hohem Tempo wachsen werden.“

Duell bietet seinen Handelspartnern ein umfassendes Portfolio mit allen erforderlichen Produktgruppen, die für die Instandhaltung und Erweiterung von Motorrädern notwendig sind. Darüber hinaus bietet Duell Motorradbekleidung, Helme und alle denkbaren Schutzausrüstungen. Entsprechend lang ist die Liste der renommierten Marken, die Duell im Portfolio führt.

Neu für Deutschland: Halvarssons und Lindstrands
Highlight im Produktportfolio und völlig neu für Motorradfahrende in Deutschland sind die schwedischen Traditionsmarken Halvarssons und Lindstrands. Beide Marken verfügen laut Anbieter über mehr als 70 Jahre Tradition, sind über Jahrzehnte unter den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen erprobt, allerdings bis heute außerhalb Skandinaviens nur wenig bekannt. Seit 2019 befinden sich die Bekleidungsmarken im Besitz der Duell Bike-Center Gruppe und werden im hauseigenen Design- und Entwicklungscenter weiterentwickelt. Halvarssons steht Duell zufolge als Premiummarke für klassisches Design und höchste Qualität bei den verarbeiteten Ledern und Textilien und genügt den höchsten AAA- Sicherheitsstandards. Lindstrands genieße insbesondere unter anspruchsvollen Tourenfahrern mit hohen Kilometerleistungen einen guten Ruf als besonders robuste, widerstandsfähige und komfortable Ausrüstung. Als „perfekte Ergänzung zu den bestehenden Marken“ erachten die Duell-Profis die bislang von IGM geführte Bekleidungsmarke Grand Canyon Bike Collection, die ab sofort und in den kommenden Jahren von den skandinavischen Designspezialisten weitergeführt werde.

Langfristiges Wachstum vor schnellem Erfolg
„Wir wollen für unsere Kunden die One-Stop-Lösung sein. Statt kostbare Zeit mit ermüdenden Recherchen zu verlieren, sollen unsere Kunden wissen, dass Duell auf alle Fragen eine Antwort hat. Auch im Zeitalter der internetgestützten Kommunikation setzen wir daher neben unserer einfach zu bedienenden B2B-Plattform auf den persönlichen Kontakt zu unseren Partnern. Das ist ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Philosophie, mit der wir die Serviceführerschaft erreichen wollen“, erklärt Van Hoof.

Duell will bei seinem Expansionsvorhaben in Mitteleuropa nach eigener Darstellung seiner bald 40-jährigen Firmenphilosophie treu bleiben, die Duell-CEO Jarkko Ämmälä so erläutert: „Bei aller Leidenschaft für den Motorsport, die jeder bei Duell in sich trägt, sind wir auch scharf kalkulierende Geschäftsleute. Uns ist klar, dass es kein Spaziergang wird, die bereits stark besetzten Märkte in Mittel- und Südeuropa zu betreten. Deshalb stellen wir das gesunde und langfristige Wachstum auch vor den schnellen, aber möglicherweise nur kurzfristigen Erfolg.“ Zentraler Bestandteil der Duell-Geschäftsstrategie sei der Aufbau lokaler Logistik-Zentren, die kurze Lieferwege und -fristen garantieren sollen. Neben der Neugründung von eigenen Landesniederlassungen zähle auch die Übernahme bestehender Handelsgesellschaften zum Duell Geschäftsmodell. Für den nötigen finanziellen Antrieb bei dem Mammutvorhaben sorgt der Duell Hauptgesellschafter, der finnische Finanzinvestor Capital Sponsor, der für das Expansionsvorhaben in Mittel- und Südeuropa für die kommenden Jahre die nötigen Investitionsmittel zur Verfügung stellen wird, heißt es.

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