Jubiläumsmodell zum Geburtstag einer Harley-Ikone: Die Fat Boy 30th Anniversary, die ganz in Schwarz mit bronzefarbenen Akzenten vorfährt.
Jubiläumsmodell zum Geburtstag einer Harley-Ikone: Die Fat Boy 30th Anniversary, die ganz in Schwarz mit bronzefarbenen Akzenten vorfährt. (© Harley-Davidson)
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Fat Boy 30th Anniversary: Harley ehrt eine Stilikone
04.02.2020

Der US-Hersteller überbrückt das Warten auf seine 2020er Neuheiten mit einem Jubiläumsmodell des Klassikers Fat Boy – einem Bike in limitierter Auflage.

Bei der Kultmarke Harley-Davidson mag man nicht von Krise sprechen. Dennoch ist längst offensichtlich, dass das Label derzeit gerade in seinen starken Stammmärkten um Anschluss und Absatzziele ordentlich zu kämpfen gezwungen ist. 2020 will man deshalb mit einem Vorstoß in neue Genres punkten und dort Frischkunden sammeln, wo eher die japanische, britische oder bayerische Konkurrenz auf Beutefang geht: Eine große Reiseenduro und ein Streetfighter sollen sich deshalb schon sehr bald zur schier endlosen Cruiser- und Tourerriege im Milwaukee-Portfolio gesellen, außerdem die LiveWire ein Statement im Bereich der elektrifizierten Motorräder abgeben. Bis diese echten Neuheiten allerdings in Kundenreichweite geraten, dürfte es noch ein Weilchen dauern. Die Zeit zu überbrücken helfen Sondermodelle. Alte Modellstrategen-Weisheit. Deshalb gibt’s bei Harley aktuell gleich zwei davon. Eine CVO Road Glide sowie die Fat Boy 30th Anniversary. Auf Letztere wollen wir etwas näher eingehen.

Als „rollende Legende“ bezeichnet der Hersteller die Fat Boy, als „Stilikone“ und „wuchtiges Statement“, das spätestens durch einen formatfüllenden Auftritt in „Terminator 2“ auch bei einem breiteren Publikum Gehör fand. Das aktuelle Jubiläumsbike huldigt diesem herben Image gekonnt – mittels eines tiefdunklen Lacks (Vivid Black), dem bronzefarbene Akzente mitgegeben wurden. Auch der bekannte „Milwaukee-Eight 114“-Motor, der aus seinen 1.868 Kubikzentimetern Hubraum 69 kW (94 PS) Maximalleistung und ein Drehmoment von 155 Nm schöpft, ist schwarz gehalten. Nur 2.500 Exemplare dieser „Limited Edition“ will Harley fertigen, jede Maschine trägt eine nummerierte Plakette auf der Tankkonsole.

Auch die weiteren Details der Geburtstags-Fat Boy werden dem „böser Bube“-Auftritt gerecht: Das Bike rollt auf schwarzen Lakester-Leichtmetallvollscheibenrädern mit gefrästen Kanten, Antriebsstrang-Abdeckungen und Auspuffanlage sind ebenfalls schwarz, ebenso Scheinwerfergehäuse, Lenker und Fußhebel. Üppig die Bereifung – mit einem 160er an der Front und einem 240er am Heck.

Die Geburt einer Ikone
Im Jahr 1989 präsentierte Harley-Davidson die erste Fat Boy, eine Maschine für das Modelljahr 1990. Ihr Look stammte aus der Feder der Designer Willie G. Davidson und Louie Netz, die klassische Harley-Davidson Stilelemente mit einem ebenso cleanen wie zeitgemäßen Look verbinden wollten. Um den Eindruck zu erzielen, die Maschine sei aus vollem Metall herausgearbeitet worden, erhielt die Ur-Fat Boy ein monochromes Lackkleid in Fine Silver Metallic und einen in der dazu passenden hellen Farbe beschichteten Rahmen. Das Bike rollte auf Leichtmetall-Vollscheibenrädern, die zu einem charakteristischen Feature der „Fat Boy“-Modelle werden sollten, das Hinterrad wurde in einem Softail-Rahmen geführt.

Für das aktuelle Sondermodell formuliert Harley-Davidson eine unverbindliche Preisempfehlung von 25.495 Euro für den deutschen Markt (Österreich: 30.495,- Euro). Voraussichtlich ab April soll die Fat Boy 30th Anniversary im Handel stehen.

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